Apenheul (Affenhügel)

Apeldoorn (Niederlande)

Am 18. Juli 2013 besuchte ich zum ersten Mal Apenheul (Affenhügel) in Apeldoorn/NL.

Historie

 

Angefangen hat alles in den 1960er Jahren, als sich der Fotograf Wim Mager in einer Tierhandlung zwei Zwergseidenäffchen kaufte. Nachdem das Pärchen Nachwuchs bekam, wurde sein Hobby zur Leidenschaft.

 

Mager gab seinen Job auf und ließ seine Idee vom Affenhügel Wirklichkeit werden. Die Affen sollten nicht in den üblichen Käfigen hinter Gittern gehalten werden, sondern sich in natürlicher Umgebung frei bewegen können und dies in einem Waldgebiet mit speziell für sie gestalteten weitläufigen und artgerechten Anlagen.

 

Mit wenigen Affen wurde Apenheul am 12. Juli 1971 gegründet und war weltweit der erste Zoo, in dem Affen ohne Zäune frei gehalten wurden.

 

Gorillas und Bonobos leben auf durch breite Wassergräben abgetrennten Inseln, kleineren Affenarten kann man in begehbaren Anlagen wie in der freien Natur begegnen. Die Orang-Utans leben auf einer neuen modernen Anlage mit großzügigem Klettergarten aus Holzbalken und Seilen.

Auf ganz natürliche Weise wurden 1976 die ersten Gorillababys geboren und von ihren Müttern aufgezogen.

 

Die tägliche Fütterung der Gorillas kann man mehrmals täglich in einem kleinen Amphitheater beobachten.

 

Heute leben hier auf einem Gelände von 12 ha ca. 400 Affen in ungefähr 30 verschiedenen Arten.

 

Quellen: http://www.apenheul.de/apenheul/geschichte/
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Apenheul

Eingang
Eingang

Rundgang Teil 1

Gorilla-Insel

Rundgang Teil 2

Den Ausgang schon hinter mir gelassen.....

....endete mit diesen Bildern ein wunderschöner und beeindruckend-"affiger" Tag in Apenheul.