Zoo Prag (Tschechien)

Am 22. und 23. Mai 2009 besuchte ich zum ersten Mal den Zoo Prag.

 

Der Prager Zoo ist der größte Zoo in Tschechien und befindet sich im Prager Stadtteil Troja. 

  

Er erstreckt sich in einem ungewöhnlich malerischen Tal, in dem Wiesen, Felsen und große Wasserflächen gleichmäßig vertreten sind.

Der untere flache und eher feuchte Geländeteil wird von dem oberen Teil des Zoos, der auch mit einem Sessellift zu erreichen ist, durch eine mächtige Felsenwand getrennt.

 

Auf einer Fläche von 58 ha (die Ausstellungen bilden 42 ha davon) leben momentan rund 1.600 Tiere von mehr als 378 Arten.

 

Historie:

 

1922 stiftete der Grundeigentümer Alois Svoboda das Land in Troja für die Errichtung eines zoologischen Gartens

1923 wurde Professor Jiří Janda vom Ministerium für nationale Bildung und Aufklärung beauftragt, mit den Vorbereitungen für die Errichtung eines Zoos zu beginnen.

1926 wurde die Geschäfts-, Einkaufs- und Gebäude-Genossenschaft Zoologischer Garten gegründet.

Ende 1927 wurden 8 Hektar des künftigen Zoo eingezäunt

1930 spendete der Eigentümer des Zirkus Rebernigg die Löwin Šárka an den Zoo.

Da es im Zoo kein geeignetes Heim für sie gab, lebte sie zusammen mit einigen anderen Bewohnern des Zoo in der Villa des Professor Janda in Troja.

 

1931 wurde am 28. September der Zoologische Garten eröffnet.

Am Haupteingang wurde das Verwaltungsgebäude erbaut Die Voliere für Raubvögel wurde errichtet.

1935 wurde unter dem Felsen das Raubtierhaus gebaut 1940 wurde der Bauernhof erbaut

1941 erreichte das März-Hochwasser das Raubtier-Haus

 

1950 entstand das Affenhaus

Der Zoo kam unter die Führung der Staatsregierung, der Stadtverwaltung von Prag und wurde beaufsichtigt durch das Ministerium für Information und Aufklärung

 

1956 wurde ein Kleintierhaus erbaut

1959 wurde Dr. Zdeněk Veselovský Direktor des Zoos. Unter seiner Führung wurde der Prager Zoo zu einem der besten der Welt.

1971 wurde das neue Haus für Elefanten, Flusspferde und Nashörner eröffnet.

 

1991 wurde der Raubkatzen-Pavillon eröffnet

1998 wurde das Schildkrötenhaus eröffnet

1999 wurde das Affenhaus abgerissen

2001 wurden das Afrika-Haus und das Gorilla-Haus eröffnet

 

Am 13. August 2002 gab es ein heftiges Hochwasser in Prag.

Über 1.000 Tiere wurden aus vor den nahenden Wassermassen evakuiert, 50 Tiere wurden freigelassen. Dennoch starben 134 Tiere in den Fluten. Internationale Presseaufmerksamkeit erlangte der Seelöwe Gaston, der über Moldau und Elbe bis nach Deutschland schwamm, jedoch während des Rücktransports nach Prag verendete.

 

2004 wurde der Indonesische Dschungelpavillon eröffnet.

 

Quellen:

http://www.zoopraha.cz/en/about-zoo/history/from-the-history-of-the-prague-zoo

http://www.czechtourism.com/ger/de/docs/what-to-see/zoo/tips/prague/

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Prag 

Mein Rundgang beginnt hinter dem Eingang gleich rechts mit dem indonesischen Dschungelpavillon und geht dann weiter nach kurzem leichtem Anstieg mit einer Runde durch den inneren Bereich des oberen Zooteils.

Zooeingang
Zooeingang

Rundgang Teil 1

Über einen Weg durch das Antilopen-Gehege erreicht man das Afrika-Panorama und das Giraffenhaus.

Zurück durch das Antilopen-Gehege und an diesem vorbei geht es weiter über den äußeren Bereich des oberen Zooteils hinunter bis zum Sessellift.

Rundgang Teil 2

Vorbei am Schildkrötenhaus mit .....

....Santa-Cruz-Galapagos-Riesenschildkröte

Pinzòn-Galapagos-Riesenschildkröte
Pinzòn-Galapagos-Riesenschildkröte
Adabra-Riesenschildkröte
Adabra-Riesenschildkröte
Riesenschildkröte
Riesenschildkröte

....... erreicht man den Raubkatzen-Pavillon mit den dazu gehörenden Außenanlagen:


Sumatra-Tiger

Gepard
Gepard

Nicht weit entfernt befindet sich der Gorilla-Pavillon

Totenkopfäffchen

Mit einem Abstecher in den Sichuan-Pavillon, der von chinesischen Vögeln bewohnt wird, wie z.B.  

 

                               Satyrtragopan                            und                                        Elfenblauvogel

 ..... und vorbei am ersten Tapir-Gehege .....

 

                                                                           Flachlandtapir


..... folgt der letzte Teil meines Rundgangs von den Seebären aus durch den unteren Zoobereich und endet im begehbaren Freigehege mit Kattas, Varis und Makis

Rundgang Teil 3