Das neugeborene Elefantenmädchen AJABU wurde am 4. April 2013 in der Nähe des Hauptflugfelds von Voi im Tsavo-Ost-Nationalpark in Kenia alleine aufgefunden, als sie versuchte, sich vorbeifahrenden Touristen-Safari-Bussen anzuschließen. Das Schicksal ihrer Familie ist nicht bekannt.

 

Das winzige Kalb wurde von den Keepern zu den Stallungen der Auswilde-rungsstation gebracht und dann nach Nairobi in das von Daphne Sheldrick geführte Elefantenwaisenhaus geflogen. Dort erhielt sie erst einmal eine große Infusion Elefantenplasma. Da das Neugeborene wahrscheinlich nicht die erste Milch der Mutter mit den darin enthaltenen lebenswichtigen Antikörpern erhalten hatte, sollte das Plasma diese ersetzen.

 

Ende April konnte ich lesen, dass die kleine AJABU gute Fortschritte macht, ihre Milch immer gut trinkt, immer stärker und aktiver wird und sich sichtlich wohl fühlt. So durfte sie dann auch mit hinaus in den Busch, in dem gleich alle Elefanten angerannt kamen, um bei ihr zu sein.

 

Ich hoffe, dass sie sich weiter so gut in ihrer neuen Herde entwickelt und ich sie demnächst bei meinem Besuch in Nairobi in der Nursery gesund und munter antreffe.

 

.

Ich bin sehr traurig, dass sich meine Hoffnung nicht erfüllt hat. AJABU hat die schwierige Zeit des Zahnens leider nicht überstanden und ist 1 Woche nach meinem Besuch gestorben.

 

Es ist phantastisch, was Daphne Sheldrick auf die Beine gestellt hat zum Wohle der traumatisierten Elefantenbabys, die meist ihre Mutter auf grausame Weise durch Wilderei verloren haben.

Wenn die Kleinen in der Nursery in Nairobi ankommen, werden sie rund um die Uhr liebevoll von den Keepern betreut.

Im Alter von ca. 2 Jahren kommen sie dann in die Auswilderungsstation nach Voi oder Ithumba im Tsavo-Ost-Nationalpark, wo sie mit viel Geduld in den folgenden Jahren auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden. Die Tiere, die eine bleibende Behinderung haben, kommen in die neu eröffnete Auswilderungsstation Umani Springs im Kibwezi-Wald. Dort herrscht eine üppige Vegetation und somit einfachere Bedingungen als im rauhen Tsavo-Ost.

 

 

Für 25,-- € im Jahr kann man eine vom Verein „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“ vermittelte Patenschaft übernehmen und damit das Engagement von Daphne Sheldrick unterstützen und so diesen armen Elefantenbabys eine Lebenchance ermöglichen.

 

Weitere Infos:

http://www.reaev.de/

http://www.nykota-kipusa.de/david-sheldrick-wildlife-trust/

http://www.sheldrickwildlifetrust.org/ (englisch) und

http://www.youtube.com/watch?v=zX5lp_KV5YM (Film über die kleinen Elefanten in der Nursery, 44 Min.)