Arche-Noah-Zoo Braunschweig

Am 16. August 2011 besuchte ich zum ersten mal den Arche Noah Zoo in Braunschweig.



Der Arche Noah-Zoo Braunschweig fand seien Ursprung in dem Schuhgeschäft Siebenhaar in Braunschweig Kattreppeln. Dort richtete Walter Siebenhaar etliche Aquarien, Terrarien und andere Tiergehege ein.


1964 wurde der 1,4 ha große Zoo mit überwiegend domestizierten Tieren in Stöckheim der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


1968 erwarb Günter Pietsch den Zoo und betrieb ihn als Privatfirma unter dem Namen “Zoologischer Garten Braunschweig-Stöckheim”, musste ihn jedoch im Jahre 1972 aus wirtschaftlichen Gründen an die „Zoologischer Garten Braunschweig-Stöckheim GmbH“ verkaufen.


1978 erwarben die derzeitigen Inhaber Edith und Uwe Wilhelm den Zoo und betrieben ihn unter seinem heutigen Namen „Arche Noah Zoo Braunschweig“ privat ohne öffentliche Zuschüsse.


Es folgte ein stetiger Um- und Neubau der veralteten Gehege. Um eine artgemäße Haltung zu ermöglichen, wurde der Zoo grundlegend umgestaltet. Die gesamte Artenzahl wurde verringert um vielen verbleibenden Arten mehr Platz bieten zu können.


1995 wurde der Zoo um 1,5 ha auf insgesamt 2,9 ha erweitert.


Heute beherbergt der Zoo ca. 350 Tiere aus 60 Arten in naturnahen Gehegen und braucht den Vergleich zu einem großen Zoo nicht zu scheuen.


Etwa 15 km entfernt gibt es einen Schwesterzoo für Tiere mit mehr Platzbedard, den Tierpark Essehof in Lehre.


Quellen: http://www.zoo-bs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=42

                  http://www.zoo-bs.de/images/stories/Zoo%20Service/zoo%20braunschweig-flyer.pdf


Weitere Infos auf der HP des Zoos:

http://www.zoo-bs.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=13&Itemid=62

Eingang
Eingang

Rundgang