Zoo Duisburg

Am 25. September 2007 besuchte ich zum ersten Mal den Zoo Duisburg (Die Fotos von diesem Besuch im Archiv). Ein weiterer Besuch folgte am 7. April 2017.

 

 

Der Zoo Duisburg gehört zu den größten Zoologischen Gärten Deutschlands und ist bekannt für das Delphinarium, seit 1994 auch ür die Koala-Aufzucht.

 

Der Zoo befindet sich im nördlichsten Teil des Duisburger Stadtwalds an der Grenze zu Mülheim/Ruhr und wird durch die A 3 in einen westlichen und östlichen Teil zerschnitten. Die beiden Teile sind durch eine Landschafts-brücke verbunden und sind kaum wahrzunehmen.

 

Historie

 

Am 12. Mai 1934 wurde der Zoo Duisburg unter dem Namen Duisburg-Hamborner Tierpark am Kaiserberg eröffnet.

Zuerst gab es nur einheimische Tierarten zu sehen, bis 1935 im Blockhausstil das erste Aquarium eröffnet wurde und man ab 1936 einen (geliehenen ) Elefanten bewundern konnte.

Da mit Kriegsbeginn 1939 vier Belegschaftsmitglieder eingezogen wurden, musste der Zoo wieder geschlossen werden.

 

1946 konnte der Zoo mit 3 Waggons entliehener Tiere aus dem Münchener Tierpark Hellabrunn wieder eröffnet werden.

 

1951 wurde das noch heute existierende Aquarium wieder aufgebaut,

 

1952 wurde der erste Elefant erworben. Danach erweiterte sich der Tierbestand stetig.

 

1958 wurden die Pinguin- und Robbenanlagen von Helmut Horten eingeweiht und der Bau der Expo-Brücke zur Erweiterung des Zoos östlich der Autobahn begann.

 

1962 wurde Europas größtes Affenhaus errichtet, das dem Duisburger Zoo den Ruf als international angesehene Zuchtstation bedrohter Primaten eingebracht hat.

 

1965 fand unter einem provisorischen Tragluftzelt die erste Delphinvorführung statt,

1967 wurde auf dem neu erschlossenen Areal östlich der Autobahn das erste und zu den größten in Europa gehörende massive Delphinarium eröffnet.

 

1970 wurde aus dem Duisburger Tierpark der Zoo Duisburg  

 

Seit 1975 gibt es im Zoo Duisburg 2 Delphinarten: die Großen Tümmler und die Orinoco-Flussdelphine aus Südamerika.

1978 gab es die erste Delphingeburt im Delphinarium.

 

1982 konnten die Kodiakbären ihre neue Anlage beziehen und die Zooschule eröffnet werden,        

1985 folgte das Große Raubtierhaus mit dazugehörenden Freianlagen.

 

1988 wurde die Städtepartnerschaft Duisburgs mit Wuhan durch den Aufbau eines Chinesischen Gartens samt Fauna gewürdigt.

 

1994 bezogen die ersten Koalas ihr neu erbautes Haus in Duisburg und

1995 gab es die ersten Koala-Geburten Europas im Zoo Duisburg.

 

In den letzten Jahren bemüht sich der Zoo, veraltete Anlagen zu erneuern. Das führte auch dazu, dass z.B. die Eisbären abgegeben werden mussten. So wurde z.B. 2000 die neue Giraffen- und Lemurenanlage hinter dem Haupteingang eröffnet,                                                                                 

2001 folgte der Neubau eines Hauses für Riesenschildkröten und eines Hauses für Zwergflusspferde, die Anlage für Vielfraße und die Eröffnung der Kattainsel,

2002 die Einweihung der Gorilla-Freianlage,

2003 die Errichtung je einer Freianlage für Nasenbären und Zwergotter. 

 

Im September 2005 wurde die Anlage „Rio Negro“ eröffnet, die den beiden in die Jahre gekommenen Flussdelphinen eine ruhigen Lebensabend verschaffen sollte. Der ältere Flussdelphin „Apure“ verstarb jedoch im Oktober 2006.

 

2006 wurde die neue Bärenstummelaffen-Anlage eröffnet,

2007 folgte die Eröffnung der neuen Wombatanlage.

 

2008 wurde die Ermännchen-Anlage eröffnet sowie die erweiterte Risenotter-Anlage.

2010 bezogen die Mandrills ihre neue Anlage

 

2012 fanden die Eröffnungen der neuen Brillenbärenanlage sowie der Afrika Lodge (ehem. Walddschänke) statt

2013 wurde im Aquarium das Korallenriffbecken eröffnet

2014 zogen Luchse und Wildkatzen in die Kaiserberganlagen

2016 wurde die neue Anlage für Sibirische Tiger eröffnet.

 

 

 

Quellen:

http://www.zoo-duisburg.de/index.php?cont=home.php,nav=4,swit=2,mod=s,sc=unt,tabelle=geschichte,tab=1,id=1

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Duisburg                                                       

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,3937194,00.html

Eingang

Rundgang Teil 1

192 Fotos

 

Hier leben die Elefantenkühe:

DAISY, geb. 1985 in Simbabwe

DAIWA, geb. 1990 in Südafrika und

ETOSHA, geb. 1990 in Südafrika

 

Der Elefantenbulle SHAKA ist am 26.7.2016 in den Tiergarten Schönbrunn umgezogen, da es in Duisburg nicht zum erhofften Nachwuchs kam. 

Rundgang Teil 2

189 Fotos

Rundgang Teil 3 - Östlicher Zooteil

123 Fotos

Affenhaus

58 Fotos

Weißstorch