Rundgang durch Budapest Anfang September 2016:

 

Unser Rundgang begann im Stadtwäldchen mit der Burg Vajdahunyad und dem angrenzenden Heldenplatz

Weiter ging es in Buda mit dem Burgviertel:

Nachdem wir noch einmal die Aussicht vom Burgberg genossen.....

Mararethen-Insel und Parlament
Mararethen-Insel und Parlament

....verließen wir den Burgberg in Richtung Gellértberg. Dort besuchen wir die Felsenkapelle.

Kloster am Gellértberg
Kloster am Gellértberg

Fotos vom Inneren der Felsenkapelle gibt es hier:

Nicht weit von der Felsenkapelle befindet sich

das Hotel Gellért....                                                            ....mit dem Gellért-Brunnen


...und der Gellért-Therme.

Über die Freiheitsbrücke mit Blick auf die Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität.....

.....sowie die Donau mit dem Burgberg....

....mit der Elisabeth-Brücke, dem Burgpalast, der Matthiaskirche und der Fischerbastei....

... verlassen wir die Budaer Seite und setzen unseren Rundgang in Pest fort.

Dort treffen wir zuerst auf die Zentrale Markthalle:

Weiter geht es zur Großen Synagoge....

....mit dem Torahschrein                                           und dem Baum des Lebens

 

Weitere Fotos vom Inneren der Synagoge sowie dem Jüdischen Friedhof und dem Jüdischen Museum gibt es hier:

 

 

Dann sehen wir die Klothilden-Paläste (für mich persönlich eine Erinnerung, die viele Jahre zurück reicht. Ich habe es bei diversen Besuchen in Budapest nie geschafft, sie zur richtigen Tageszeit im richtigen Licht zu erwischen)

Nach einem Bummel durch die Váci utca, der längsten Straße in der Pester Fussgängerzone, erreichen wir den Vörösmarty-ter....

.....und besuchen das berühmte Café Gerbeaud

Weiter geht es....

... zur St. Stephans-Basilika:

Fotos aus dem Inneren der St. Stephans-Basilika gibt es hier:

Eine Fahrt mit der "Milleniums-U-Bahn" M 1 durfte natürlich auch nicht fehlen.

Sie wurde anlässlich der Millenniumsfeiern zur tausendjährigen Landnahme der Ungarn 1896 in Betrieb genommen und zählt -nach der London Underground- als zweitälteste U-Bahn der Welt.

Seit 2002 gehört die Millenniumslinie M1 zusammen mit der über ihr verlaufenden Andrássy-Straße zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Unsere Fahrt endet an der Ungarischen Staatsoper

Fotos vom Inneren der Oper gibt es hier:

 

Den Tag lassen wir im Book Café, einem ehemaligen Ballsaal, ausklingen.

Das Café erreicht man über die Rolltreppe einer Bücherei - nicht leicht zu finden, aber lohnenswert.

Am 3. und letzten Tag in Budapest unternehmen wir eine Fahrt mit dem Schiff über die Donau in die Künstlerstadt Szentendre und können auf der Fahrt dorhin noch einmal die Sehenswürdig-keiten entlang der Donau vom Wasser aus sehen:

Fotos von Szentendre auf separater Seite.