Nach meinem Besuch im Tiergarten Mönchengladbach in Rheydt-Odenkirchen war noch genügend Zeit, um in Mönchengladbach alte Kindheitserinnerungen aufzufrischen.


Vom Hauptbahnhof aus durch die Sittardstraße und Bismarckstraße startete ich meinen Rundgang an der


                       Kaiser-Friedrich-Halle

...mit einem Bummel durch den „Bunten Garten“.


Der 30 ha große Bunte Garten erstreckt sich von der Kaiser-Friedrich-Halle an der Bismarckstraße im Zentrum der Stadt bis zum Hauptfriedhof im Norden.


Der Park ist in die Teilbereiche Kaiserpark, Bunter Garten und Botanischer Garten unterteilt und bietet neben der wunderschönen Pflanzenwelt weitere Attraktionen wie die Vogelvoliere und einen Kinderspielplatz an der Bettrather Straße. Auch auf Kunst trifft man im Bunten Garten: Skulpturen und Stelen bringen durch Zusammenwirken von Künstlern und Natur eine Bereicherung und Abwechslung.


Der Bunte Garten zählt zu den exzellenten Parks 2004/ 2005 und wurde deswegen in die Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas aufgenommen.

Bunter Garten am 19. Juni 2012

.... Nach einer kurzen Busfahrt zur Station „Alter Markt“ setzte ich meinen Rundgang an der


Evangelischen Christuskirche am Kapuzinerplatz

...fort. An der Turmstiege befindet sich der


                                             „Dicker Turm.“

Weiter geht es über den


„Alter Markt“

... zur                                     Citykirche (Hauptpfarrkiche)

... mit dem Vitusbrunnen.

                                              Gleich daneben das Restaurant St. Vith (mittlerweile leider geschlossen).

Nicht weit entfernt steht die


Altstadtwache

                                                                            Vorbei an typischen Mönchengladbacher Stadthäusern

... erreicht man die


Pumpe vor dem alten Zeughaus

... und weiter den Abteiberg hinunter den


                                            Geroweiher

...  und Reste der alten Stadtmauer am Geropark

Vorbei am


Münster St. Vitus

... geht es wieder hinauf zum


Rathausplatz

...mit dem


Rathaus am Abteilberg

Rathaus Abtei

Es folgt ein Bummel die


                       Hindenburgstraße (Fußgängerzone, Ausnahme: Stadtbusse)

... hinunter. Hier befindet sich im unteren Teil der


Lichthof

Leider musste ich erfahren, dass der Lichthof dem Neubau eines Einkaufszentrums weichen muss. Die Geschäfte und Lokalitäten waren alle schon leergeräumt. Da hatte ich gerade noch Glück. Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen, wenn ich diesen Teil der Kindheitserinnerungen nicht mehr hätte sehen können.


Nun ist es nicht mehr weit zum


                       Hauptbahnhof 

... an dem ein wunderschöner Tag (mit Neuem und mit Erinnerungen) in Mönchengladbach endete.