Zoo Leipzig

Archiv

Rundgang Teil 2

Nach einem kurzen Abstecher zum Asiatischen Waldgehege

mit Damaraziege, Mandschurenkranich, Burma-Leierhirsch, Weisnackenkranich und Moschustier.....

...gelangt man - vorbei am Okapi-Wald...


Das Gehege wurde 2005 neben der Kiwara-Savanne errichtet. Seit März 2007 lebt der ursprünglich aus Diergaarde Bliijdorp in Rotterdam stammende Kimdu in dem Gehege. Die Anlage ist jedoch auf die Unterbringung mehrerer Tiere ausgelegt.


Zunächst war der Umzug eines Okapi-Bullen aus der Wilhelma in Stuttgart nach Leipzig geplant. Im EEP wurde später die Planung so geändert, dass der Okapi-Bulle Dibaya im Oktober 2005 aus dem Wuppertaler Zoo nach Leizig kam. Dibya verstarb leider im Dezember 2006.


...und dem Giraffenhaus,

in dem auch Fette Sandratte und Graumull untergebracht sind......

...und nach Begrüßung der Zwergflamingos....


....zur afrikanischen KIWARA-SAVANNE .....

 

Diese einer afrikanischen Savannenlandschaft nachempfundene Anlage wurde im April 2004 eröffnet und bildet den größten Teil des Afrika-Areals im Leipziger Zoo.

 

Hier sind Rothschildgiraffen, Grevyzebras, Säbelantilopen und Thomsongazellen vergesellschaftet mit Straußen, Zwergflamingos, Hornraben, Marabus und Kronenkranichen zu beobachten. Die Tiere laufen am sogenannten Zoo-Schaufenster vorbei und sind somit auch vom Gelände außerhalb des Zoos zu sehen.


und der im Frühjahr 2015 eröffneten KIWARA-KOPJE


In der einer afrikanischen Kopje-Felslandschaft nachempfungenen Anlage, die sich direkt an die Kiwara-Savanne anschließt, stehen den Dickhäutern außerhalb des modernen Stallgebäudes auf einer Gesamtfläche von ca. 6.000 m² drei Freigehege mit Schlammsuhlen und Wasserzugängen zur Verfügung. Die Nashörner werden auf der südlichen Freianlage mit Geparden und Husarenaffen vergesellschaftet. Für die kleineren Bewohner der Kiwara-Savanne kann die nördliche Freianlage geöffnet werden, so dass es auch hier zu spannenden Begegnungen zwischen verschiedenen Tierarten kommen wird.

Die Fotos von den hier lebenden Tieren gibt es auf der Unterseite "KIWARA-SAVANNE"        > > > > >

Es folgen: die Löwensavanne MAKASI SIMBA


Die durch Spenden finanzierte Löwensavanne wurde 2001 eröffnet. Makasi Simba nimmt eine Fläche von etwa 2000 m² ein.

Zurzeit leben zwei Angola-Löwen im Gehege: der Kater MATADI (geb. 2001) und die Katze LUENA (geb. 1998).

Im Aussenbereeich befinden sich für die Raubkatzen beheizbare Liegeflächen.

Durch eine Besucherhöhle können die Tiere im Innenbereich beobachtet werden.

Erdmännchenanlage

Hyänenfelsen mit den Tüpfelhyänen

Huftiergehege mit Afrikanischen Zwergziegen

und das Ponygestüt mit den Shetland-Ponys

Nun folgt ein kleiner Abstecher zu den Affenfreianlagen:


Erbaut wurden die Affenfreianlagen 1934 in der zu der Zeit typischen Klinkerfassade. Der Komplex besteht aus dem Pavianfelsen, auf dem Mantelpaviane gehalten werden, und der Affeninsel, auf der zurzeit Bartaffen leben. Früher waren hier die Rhesusaffen, die jetzt mit den Lippenbären vergesellschaftet sind, untergebracht. Beide Anlagen sind mit beheizbaren Innenräumen ausgestattet.

Mantelpaviane

Bartaffen

Dann geht's zum Kleinen Panda im Pandarondell

Es folgen -entlang der Großkatzenfarm-:


Amurleopard

und Irbis (Schneeleopard)

Gegenüber in den  Eulenvolieren: Mönchsittich, Bartkauz, Raufußkauz und Sperbereule

Dann folgen die Wildpferdfreianlage mit den Przewalski-Pferden....

....und die Mähnenwolf-Anlage


Nun ist der Augang nicht mehr weit...

....nur noch vorbei am Huftierfelsen....

....mit den Dallschafen....

...und dem Tierkindergarten mit Kamelreiten.

Mit diesen beiden.......

.....endete mein Rundgang.....

und wunderschöne Tage im Zoo Leipzig gingen zu Ende.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Leipzig