Artis Amsterdam (Niederlande)

Am 23. Oktober 2010 habe ich zum ersten Mal den „Artis“ in Amsterdam besucht.

Hier scheint die Zeit in mehrfacher Hinsicht stehen geblieben zu sein.  Leider war mal wieder ein Regentag angesagt und ließ das Fotografieren zur Herausforderung werden.


Gegründet wurde der „Natura Artis Magistra“ (Die Natur ist der Lehrmeister der Kunst), wie der Zoo eigentlich heißt, im Jahre 1838 auf Initiative des Buchhändlers Gerard Frederik Westerman. Er war der erste Tierpark Europas und sollte den Menschen die Natur auf angenehme und anschauliche Weise näher bringen.


In den von einem botanischen Garten umgebenen Parkanlagen des Artis gibt es neben hier lebenden Tieren zwei Museen (Zoologisches und Geologisches), ein Planetarium, ein sehr sehenswertes, 1997 gänzlich umgebautes Aquarium, diverse historische Gebäude und das neue Gebäude „de twee cheetahs“ in dem sich jetzt das modern eingerichtete Restaurant befindet.


Heute leben hier auf 14 ha Fläche ca. 8200 Tiere in mehr als 780 Arten.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Artis_%28Zoo%29 http://www.amsterdam.citysam.de/natura-artis-magistra.htm


Weitere Infos auf der HP des Zoos: http://www.artis.nl/                                 

und unter: http://www.cityscouter.de/reisefuehrer/amsterdam/Artis-Zoo.html

Am Schluss habe ich es zahlreichen "unsichtbaren" Tieren gleich gemacht: ich habe mir ein trockenes Plätzchen gesucht.