Burgers' Zoo

Arnhem (Niederlande)

Am 23. Juni 2014 habe ich zum ersten Mal den „Burgers‘ Zoo“ in Arnhem/NL besucht.

 

 Der Zoo liegt in einer waldreichen Umgebung nördlich von Arnhem. Hier leben auf ca. 18 ha des insgesamt 45 ha großen Geländes ca. 3.000 Tiere.

 

Geschichte

 

Am 31.3.1913 machte Johan Burger seine private Tiersammlung auf Anregung von Freunden und Bekannten der Öffentlichkeit zugänglich und eröffnetet die „Faisanterie Buitenlust“ in s’Heerenberg (heute ein Ortsteil von Montferland), Vorgänger des heutigen Tierparks Burgers‘ Zoo. Seit damals ist der Tierpark ein Familienbetrieb.

 

1923 fand wegen der relativ abgelegenen Lage ein Umzug nach Arnhem auf ein deutlich größeres Grundstück statt. Inspiration für die Gestaltung fand Burger bei seinem Freund Carl Hagenbeck. So zeigte er schon zur Eröffnung die erste gitterfreie Raubtieranlage der Niederlande.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg, den viele Tiere nicht überlebten und in dem nahezu alle Gehege schwer beschädigt wurden, wurde der Zoo mit naturnahen Gehegen vollkommen neu errichtet

 

Heute leben die Tiere in Burgers‘ Zoo weitgehend artgerecht in den sieben Teilen: Park, Rimba, Mangrove, Safari, Ocean, Bush und Desert.

 

Quellen und weitere Infos:

http://www.burgerszoo.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Burgers%E2%80%99_Zoo

http://www.freizeitpark-welt.de/zoo/burgers_zoo/burgers_zoo_start.php

 

 

Eingang

Rundgang Teil 1

mit den Zoobereichen

Park, Rimba und Mangrove

Rundgang Teil 2

mit den Zoobereichen

Park (Schimpansen und Gorillas)

sowie Zoobereichen

Ocean, Safari und Bush

In Burgers' Zoo, Arnhem leben z.Zt. zwei Asiatische Elefanten:

PINKY und REKKA

 

PINKY ist 1976 in Indien geboren und lebte vom

23.11.77 - 25.04.83 im Zoo Basel,

26.04.83 - 22.10.96 im Zoo Kopenhagen

23.10.96 - 03.10.03 im Zoo Riga und seit

04.10.03 in Burgers Zoo, Arnheim

 

REKKA ist 1970 geboren, lebte bis 26.06.07 im Zirkus Apollo/Kölnner und seit

27.06.07 in Burgers Zoo, Arnhem


Gorilla-Kindergarten 23.06.2014

Am 21.05.14 wurde ein weiterer Gorilla geboren - somit leben jetzt sechs Gorilla-Jungtiere gleichzeitig in Burgers' Zoo. Alle 6 Jungtiere waren vom ersten Tag an mit ihren Müttern in der Gorillagruppe zu sehen.

 

Quelle und weitere Infos:

http://www.burgerszoo.de/nieuws/erstmalig-sechs-gorillajungen-gleichzeitig/