Zoo Warschau (Warszawa/Polen)

Am 3. September 2012 besuchte ich zum ersten Mal den Zoo Warschau.

Historie

Nach einem Entwurf von Leon Danielewicz wurde der Zoo 1927 auf dem ehemaligen Gelände des Aleksandyski-Parks angelegt und am 11. März 1928 unter dem Direktor Wenanty Burdziński eröffnet.


Zur Eröffnung konnten auf dem damals 12 ha großen Gelände bereits 500 meist einheimische Tiere, aber auch Löwen, Tiger und ein weiblicher indischer Elefant gezeigt werden.

Bis zum Kriegsausbruch 1939 entwickelte sich der Zoo stetig weiter. Es wurden zahlreiche neue Gehege für exotische Tiere angelegt, wie z.B. Gehege für Antilopen, Giraffen und Eisbären, es entstanden Gebäude für Affen und Elefanten und ein Becken für Seehunde.


Durch die Bombardierungen im 2. Weltkrieg wurde der Zoo zerstört, viele Tiere wurden durch die Angriffe getötet und die Tiere der gefährlichen Arten wurden auf Anordnung der Armee eingeschläfert. Einige Tiere wurden auch geschlachtet und verzehrt.

Von Zoodirektor Jan Żabiński, der die Leitung des Zoos Ende 1928 übernommen hatte, wurde der Zoo nach Kriegsende wieder aufgebaut und konnte am 22. Juli 1949 wieder offiziell eröffnet werden. In den 1950er Jahren wurde der Zoo weiter renoviert und ausgebaut.

In den 1970er Jahren verschlechterte sich der Zustand der Einrichtungen für die Tiere dramatisch, es fehlte an Mitteln für die notwendigen Reparaturen.

Anfang der 1980er Jahre folgte der Umbruch: Es wurde renoviert, umgebaut, erneuert und die Zooeinrichtungen mit modernster Technik ausgestattet. Es folgte für den Zoo eine sehr gute Zeit, die bis heute anhält.

1991 gründete der Zoo die sogenannte PANDA-Stiftung, deren Hauptziel die bessere Versorgung und artgerechte Haltung der Tiere ist.

2003 konnte das 6.000 qm große Elefantenhaus fertiggestellt werden.

Anfang 2006 wurde das Haus für exotische wirbellose Tiere eröffnet,
im September 2008 folge das große Affenhaus.

Im April 2010 konnten die Flusspferde ihr neues Zuhaus beziehen.

Heute leben auf dem 40 ha großen Gelände im Stadtteil Praga 3566 Tiere in 553 Arten (Stand 31.12.11).

Quellen: www.zoo.waw.pl
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Zoologischer_Garten_Warschau

Zoo-Eingang
Zoo-Eingang

Rundgang Teil 1

Rundgang Teil 2

Rundgang Teil 3

mit Elefantenhaus und -anlage

Hier leben die Elefantendamen

ERNA, geb. 1985 in Simbabwwe, seit 26.05.88 im niederl. Safaripark Beekse Bergen, seit 16.04.09 in Warschau (nachdem sie in Beekse Bergen einen Pfleger umgestoßen und tödlich verletzt hatte)

BUBA, geb. 1997 in Südafrika, seit 2004 in Warschau

FRYDERIKA, geb. 1997 in Südafrika, seit 8.8.2004 in Warschau

und der Elefantenbulle
LEON, geb. am 4.2.01 als YONI im israelischen Zoo Ramat Gan, seit 10.7.2003 in Warschau

Quelle: http://elefanten.wikia.com/wiki/Hauptseite

 

   Sumatratiger

IBAN's (Zoo Frankfurt) Kinder, die er bei seinem befristeten Aufenthalt in Warschau mit RATU gezeugt hat, geboren am 18. Februar 2012

 


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich nach einem wunderschönen Tag von Polens Hauptstadt-Zoo.