Zoo Oppeln (Opole/Polen)

Am 10 September 2011 besuchte ich zum ersten Mal den Zoo Opole (Oppeln).

Ein 2. Besuch folgte am 7. September 2012.


Historie:    

                                                                                                             

Als kleiner Tiergarten mit einer Größe von einem Hektar wurde der Zoo Opole (Oppeln) 1930 auf der Oderinsel Bolko angelegt. Nach dem Tiergarten Beuthen war dies die zweite in Oberschlesien erbaute Anlage und ist heute der noch älteste existierende Zoo in der Region.


Der Zoo wurde während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt und 1953 wieder eröffnet.


Als bei dem Oder-Hochwasser im Jahre 1997 am Oberlauf der Oder in Polen 650.000 Hektar überschwemmt wurden, waren auch die Stadt Opole (Oppeln) und der Zoo Opole stark betroffen.


Nach der Jahrtausendwende wurde der Zoo wieder aufgebaut. Durch botanische Anpassung und Komposition will der Zoo Opole die Tiere unter den Bedingungen zeigen, unter denen sie in freier Natur leben.


Folgende Anlagen sind noch geplant: Erdhörnchen, Exotarium, Pinguine, Asiatische Löwen, Sibirische Tiger, Orang-Utans und Indische Panzernashörner.


Heute leben auf einer Fläche von 20 Hektar mehr als 1.000 Tiere aus ca. 200 Arten.


Quellen: http://www.zoo.opole.pl/informacje.php?m=1&pg=04                       

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Opole                                                   

                  http://www.tixik.com/de/zoo-opole-2370241.htm

Es folgen die Fotos meines Rundgangs am 7. September 2012

 

Die Fotos meines Rundgangs am 10. September 2011 u.a. mit Tieren, die ich in diesem Jahr nicht angetroffen habe, wie z.B. Andenkondor, Schneeleopard, Erdmännchen auf der Insel, Breitmaulnashorn und Gepard, befinden sich im Archiv                                                                                                                                                  > > > > > >

Rundgang Teil 1

Rundgang Teil 2

Rundgang Teil 3