Diergaarde Blijdorp,

Rotterdam (Niederlande)

Am 28. September 2016 besuchte ich zum ersten Mal den Tiergarten in Rotterdam. Ein weiterer Besuch folgte am 23. August 2017.

 

Der Zoo befindet sich im Stadtteil Rotterdam-Noord im Wijk Blijdorp.

 

1856 mieteten zwei Angestellt der Eisenbahngesellschaft ein Grundstück, um seltene Vögel unterzubringen. Damit begann die Geschichte des Zoos in Rotterdam.

1937 wurde beschlossen, den Zoo zu schließen und gleichzeitig einen neuen Zoo im Polder von Blijdorp zu errichten.

Da der alte Zoo während des zweiten Weltkrieges bombardiert wurde, wurden die Tiere noch während des Bauzeit in den neuen Zoo umgesiedelt. Dieser wurde 1940 eröffnet.

 

Seit 1988 wird der Zoo ständig umgebaut, um große und natürliche Umgebungen unterteilt nach Kontinenten für die Tiere zu schaffen.

 

Heute leben im Tiergarten ca. 5800 Tiere in 600 Arten auf einer Fläche von 25 Hektar.

 

Quellen und weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Diergaarde_Blijdorp

                                                 http://www.deltawerken.com/Blijdorp-Zoo,-Rotterdam/883.html

Nicht weit vom Eingang entfernt wird man von den Weißstörchen begrüßt

Der Rundgang beginnt in Australien

mit dem Sumpfwallaby (Schwarzschwanzkänguru)......

....und Europa mit dem Europäischen Waldrentier.

Es folgen:

 

Afrika (Teil 1)

65 Fotos

Afrika (Teil 2)

119 Fotos

Amerika

104 Fotos

Asien

108 Fotos

Asiatischer Elefant

46 Fotos