Zoo Breslau (Wroclaw/Polen)

Am 7. September 2011 habe ich zum ersten Mal den Zoo Wroclaw (Breslau) besucht. Leider hatte ich einen Regentag erwischt.


Historie:


Der Zoo Breslau wurde am 10.Juli 1865 eröffnet und ist damit der älteste Zoo Polens. Die Eröffnung erfolgte mit 189 zumeist heimischen Tieren.


Erst Ende des 19. Jahrhunderts begann der Bau der Gehege für exotische Tiere, Elefanten und Affen.

Das erste Affenhaus im maurischen Stil wurde 1865 erbaut und 1887 durch einen Neubau ersetzt.     1875 wurde das große Raubtierhaus eröffnet.

Ebenfalls heute noch erhalten ist das 1887/88 erbaute Elefantenhaus. Nachdem 1901 Friedrich Grabowsky die Leitung des Zoos übernahm, lebten zeitweilig 1800 Tiere in 650 Arten im Zoo. 


1921 wurde der Zoo aufgrund der Zerstörung und wirtschaftlichen Krise nach dem ersten Weltkrieg geschlossen, die Tiere an die Zoos in Berlin, Dresden, Köln, Frankfurt/M. und Leipzig abgegeben.


Die Wiedereröffnung erfolgte am 1. Mai 1927 mit 1850 Tieren in 480 Arten.

1935 erhielten die Pinguine die erste Freianlage des Zoos.

1938 wurden die Freianlagen für Robben und Antilopen eröffnet,

1939 folgten die Pavianfelsen.

Damit folgte der Zoo der Entwicklung, die mit der Eröffnung des Tierpark Hageneck in Hamburg begann, Tiere möglichst in einer Landschaftsumgebung ohne Gitter zu zeigen.


Das wohl traurigste Kapitel der Breslauer Zoogeschichte begann, als am

7. Oktober 1944 die ersten Fliegerbomben auf den Zoo fielen.

1945 erfolgte aus Sicherheitsgründen die grausame Erschießung der Raubtiere, kurze Zeit später war der Zoo größtenteils vollständig zerstört.

Am 9. Mai 1945 erfolgte die Übergabe der Verwaltung der Stadt Breslau an Polen.


Die Wiedereröffnung des Zoo Wroclaw durch die Breslauer Universität erfolgte am 16. Juli 1948 mit einem Bestand von ca. 150 Tieren in 60 Arten.

Nach 1956 wurde der Zoo durch Anschluss ehemaliger Ausstellungsfläche auf doppelte Größe erweitert. 



Heute zählt der Zoo Wroclaw mit 4.500 Tieren in 800 Arten (lt. Homepage des Zoos, - es existieren an anderen Stellen stark abweichende Angaben) und einer Fläche von 33 Hektar zu den größten in Polen.


Quellen: http://www.zoo.wroclaw.pl/index.php 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoologischer_Garten_Breslau

http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/history/g_zoo/ 

http://www.um.wroc.pl/m6935/ 

http://www.wroclaw-life.com/wroclaw/breslau-zoo

Eingang
Eingang

Man kann sehr gut dem vorgeschlagenen Rundweg folgen.

 

Rundgang Teil 1

Rundgang Teil 2

Rundgang Teil 3