Zoo Frankfurt am Main

Katzendschungel

Im 2001 eröffneten Katzendschungel leben Indische Löwen, Sumatratiger, Rostkatzen – und seit Juni 2005 Nebelparder. Die Löwenfreianlage ist nur durch einen Wassergraben von den Besuchern getrennt. Im Haus haben die Indischen Löwen wüstenartig gestaltete Innenanlagen. Hinzu kommt noch eine Wurfbox mit Sichtfenster, das jedoch geschlossen werden kann, um der Mutter die nötige Ruhe für die Jungenaufzucht zu gönnen. Die Innenanlagen der Sumatratiger in Anpassung an deren Lebensraum, den Regenwald, stärker bepflanzt. Die Außenanlage verläuft entlang des Weihers. Ein Teil dieses Weihers wurde abgetrennt und mit einer Besucherbrücke überbaut, um den Sumatratigern die Möglichkeit zum ausgiebigen Schwimmen zu gewähren. Die Nebelparder verfügen ebenfalls über eine Außenanlage. Das Glanzstück der Innenanlagen ist der künstliche, sieben Meter hohe Baum, der die Tierpflegerschleuse verbirgt, in den Heizplatten integriert und der mit natürlichen Pflanzen versehen ist. Gegenüber der Tiger- und Nebelparderanlage sind die Innen- und Außenanlage für die Rostkatzen. Diese Anlagen wurden ebenfalls dem Regenwald nachempfunden und beinhalten unter anderem einen Wasserfall. Da die Pflanzen den kleinsten Katzen der Welt viel Deckung bieten, die diese für ihr Wohlbefinden benötigen, sind sie manchmal sehr schwer zu entdecken.


http://www.zoo-frankfurt.de/deutsch/zoo-frankfurt/gehege.htm

02.07.21: Traurige Info:

Gestern musste der 11 Jahre alte Tigerkater VANNI eingeschläfert werden. Seit Tagen ging es ihm schlecht und er verweigerte die Nahrungsaufnahme. Die Untersuchung zeigte Veränderungen im Magen-Darm-Bereich, die auf einen Tumor hindeuten können.

Der Befund machte klar, dass VANNI keine Chance auf Genesung oder ein schmerzfreies Leben hatte, sodass die Entscheidung für eine Einschläferung getroffen wurde.

Zunächst wird es auch keine neuen Tiger in Frankfurt geben. Da ab Frühjahr 2022 die Anlage der Asiatischen Löwen erweitert wird und die Löwen während dieser Zeit auf die Tiger-Anlage umziehen, werden erst nach Abschluss der Arbeiten wieder Sumatra-Tiger in den Katzendschungel einziehen.

 

Quelle und weitere Infos: https://www.zoo-frankfurt.de/presse/aktuell/news/news/detail/abschied-von-sumatra-tiger-vanni

 

am 14.6.18


27.04.20: Traurige Info:

Die fast 19 Jahre alte Tigerin MALEA musste am 22. April eingeschläfert werden. Am Vortag hatte sich der Gesundheits-zustand der betagten Tigerin akut massiv verschlechtert. Sie zeigte einen schwankenden, unkoordinierten Gang und erbrach sich mehrfach. Auf Grund des fortgeschrittenen Alters von MALEA und der schlechten Prognose hat sich der Zoo schweren Herzens dafür entschieden, dem Tier weiteres Leiden zu ersparen.

 

Quelle und weitere Infos:

http://www.zoo-frankfurt.de/presse/aktuell/news/artikel/abschied-von-tigerin-malea/


Am 14. April 2018 brachte die Asiatische Löwin ZARINA die Drillinge MIRA, YARO und KIRON zur Welt.

 

Fotos von den Löwen-Drillingen unter "Löwenkinder MIRA, YARO und KIRON"

Am 01. März 2017 ist Sumatra-Tigerkater VANNI aus der Quarantäne-Station in den Katzendschungel eingezogen, wo er in unmittelbarer Nähe von MALEA lebt.

 

Weitere Infos: http://www.zoo-frankfurt.de/presse/aktuell/news/artikel/sumatra-tiger-vanni-ist-im-katzendschungel-eingezogen/

18.07.17: Traurige Info:

Heute Morgen musste der knapp 18-jährige Asiatische Löwe KASHI eingeschläfert werden.

 

Quelle und weitere Infos:

http://www.zoo-frankfurt.de/index.php?id=33&tx_ttnews%5Btt_news%5D=263&cHash=0cdbc122f4cb01ddbdb9a7b10be5959b

Weitere Fotos von den Fossas unter "Tierisch aktiv"                                       > > > > >

 

Weitere Fotos von den Löwen KASCHI und ZARINA unter "Tierisch aktiv"   > > > > >

 

Weitere Fotos aus dem Katzendschungel im Archiv                                      > > > > >

 

Fotos von den Tigerkindern sowie weitere Infos im Archiv                           > > > > >