Zoo Frankfurt am Main

Borgori-Wald

Archiv

Hier geht es zum......

Über einen provisorischen Weg....


....erreicht man den Eingang zum Borgori-Wald


Einen weiteren Eingang gibt es von der Seite des Affenhauses


Am 12. Juni 2008 wurde das Menschenaffenhaus "Borgori-Wald" eröffnet und man konnte gleich sehen, wie wohl sich die Tiere in ihrem neuen Zuhause fühlen.

 

von rechts nach links: Drill-, Vogel- und das künftige Kikuyu-Guereza-Gehege

Gleich nach dem Eingang befindet sich rechts das Drill-Gehege



anschließend eine Vogelvoliere mit Königsglanzstar und Fischerturako......

Mittlerweile haben auch die Kikuyu-Guerezas ihr neues Zuhause im Borgori-Wald beziehen können (sind allerdings auch nach kurzer Zeit schon wieder ausgezogen).

 

 

....und das Ende 2009 bezogene Kikuyu-Guereza-Gehege


Weiter geht es durch den ersten Tunnel....

....zu den Gorillagehegen

die Flachlandgorillas im Borgori-Wald (Stand 07/2008):

MATZE musste leider wegen seines schlechten Gesundheitszustandes am 14. August 2008 eingeschläfert werden. Er wurde 51 Jahre alt und hatte 18 Kinder gezeugt.

 

An ihn erinnert seit 2009 im Außenbereich des Borgori-Waldes eine Statue

 

 

 

 

 



 

 

 MATZE

Bronzefigur des Frankfurter Künstlers Wolfgang Weber


Am 14. Oktober 2008 kam VIATU ( geb. am 20.12.1998 im Zoo Basel) aus dem Zoo Basel. Er hatte dort bereits eine Tochter gezeugt.

 

Am 26.06.09 wurde NASIBU an den Zoo Rotterdam abgegeben.

 

die Gorillagruppe im Juli 2009:

RUBY verstarb am 12.08.09 an einer Darmentzündung. KABULI hat am 23. 10.09 die Reise in den Bioparc Valencia angetreten und wird seinen nächsten Lebensabschnitt in einer kleinen Junggesellengruppe verbringen.

 

Am 20. September 2011 kam SHIRA in den Zoo Frankfurt. Sie wurde im August 2004 in der Wilhelma Stuttgart geboren. Nach knapp 4-wöchiger Quarantäne durfte sie am 18.10.11 ins kleine Innengehege.

 

Nach kurzer Eingewöhungszeit kam SHIRA zusammen mit JULCHEN. Am 8.11.11 durfte sie in die Damen-Gruppe, während VIATU ins kleine Innengehege umgezogen ist.

 

Bei meinem Besuch am 14.11.11 war dann auch VIATU wieder zur Gruppe zurückgekehrt.

 

Am 20. Dezember 2010 brachte die 22-jährige DIAN einen kleinen Jungen zur Welt: QUEMBO

 

 Fotos von QUEMBO auf Unterseite "Flachlandgorilla QUEMBO"                            > > > > >

 

 

 Am 10. Juli 2012 brachte die 29-jährige REBECCA ein gesundes Mädchen zur Welt: SAWA


Fotos von SAWA auf Unterseite "Flachlandgorilla SAWA"                                         > > > > >



Am 12. Oktober 2013 brachte die 9-jährige SHIRA einen kleinen Jungen zur Welt: TANDU

Am 27. April 2014 ist TANDU an starkem Durchfall gestorben.


Fotos von TANDU auf Unterseite "Flachlandgorilla TANDU"                                     > > > > >


Durch den nächsten Tunnel.....


-----vorbei am

Wasserfall.....


....gelangt man zu den

Orang-Utan-Gehegen


linkes Orang-Utan-Gehege von oben


                       rechtes Orang-Utan-Gehege

die Orang-Utans im Borgori-Wald (Stand 07/2008)

24.12.12: ROSA hat am 30. November 2012 ein Baby geboren: SAYANG


Fotos von SAYANG gibt es auf Unterseite "Orang-Utan SAYANG"                           > > > > >

 

JAHE hat den Frankfurter Zoo im Oktober 2012 verlassen und ist in den Tierpark Hellabrunn, München umgezogen.

 

15.03.11: Große Sorgen machte ich mir, als ich heute Rosa ohne ihren Sohn sah. Leider musste ich dann auf der Homepage des Zoo Frankfurt lesen:

Mehr dazu unter Infos

 

Fotos von PANDAI auf Unterseite "Orang-Utan PANDAI"                                           > > > >


....um die Ecke

zu den......


....Bonobo-Gehegen


Weitere Fotos von den Bonobo-Kindern NYOBA und KELELE unter "Tierisch kindlich"   >



Besucher in der Außenanlage der Gorillas:



Perlhuhn


Am 13. Mai 2008 verließen als erstes die Orang-Utans ihr bisheriges Zuhause und wurden in Kisten in ihr neues Zuhause im Borgori-Wald transportiert.

Wenige Tage später folgten ihnen durch einen Gittertunnel die Gorillas und die Bonobos.