Aachener Tierpark - EUREGIOZOO

Am 6. Dezember 2007 besuchte ich zum ersten Mal den Aachener Tierpark - EUREGIOZOO. Leider konnte ich nur einen Teil der Tiere zeigen, da sich die meisten wegen Dauerregens in die für Besucher unzugänglichen Innenbereiche zurückgezogen hatten.

 

Bei meinem zweiten Zoo-Besuch am 10. Mai 2008 wurde ich für den "verwässerten" Tag im Dezember mehr als entschädigt. Die meisten Tiere meinten es gut mit mir und ließen sich geduldig fotografieren. Ich habe nun beide Besuche im Album zusammengefasst.



Der Aachener Tierpark – EUREGIOZOO liegt im Landschaftsschutzgebiet „Drimborner Wäldchen“, Stadtteil Forst.

Auf einer Fläche von 8.9 ha Fläche wurden 3000 m Wege angelegt.

Im Tierpark leben 1200 Tiere in 210 Arten (darunter 70 Arten Wasservögel)



Historie


Mit Karl dem Großen begann der erste Zoo, als ihm Harun al Raschid den Grundbestand –u.a. den berühmten weißen Elefanten Abul Abaz- schenkte. Von dem Emir von Kairo kamen Löwen, Bären und Kamele. Mit Karl verblasste die Geschichte seines Hofzoos.


Eine Nummer zu groß für Aachen war der 1882 gegründete Zoo, der 1905 wieder seine Tore schließen musste.


1935 eröffnete ein Verein erneut einen Tiergarten, der jedoch dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer fiel.       

                                                    

1960 wurde durch den Bürgerausschuss der Verein der Tierparkfreunde gegründet mit dem Ziel, einheimische und exotische Tiere in einem Tierpark in schöner Landschaft in Aachen zu halten.


Im März 1963 erhielt der Verein ein Gelände von ca. 5.000 m² im Drimborner Wäldchen.


1964 erfolgte die Planierung des Wegenetzes für den Tierpark.


1965 erbringt eine Lotterie eine Starthilfe von über 37.000,-- €.


Am 22. Oktober 1966 wurde ein kleiner Tierpark eröffnet, der sich bis heute gehalten hat.


Im Sommer 1971 konnte das Gelände um die Flächen des Regenwasserstaubeckens am Beverbach erweitert werden.


1972 erhielt der Verein eine Nachlass-Spende in Höhe von ca. 50.000,--€, die für die Schaffung der Kamelanlage verwendet wurde.


1980 wurde erst die Zooschule gegründet, dann folgte die Gründung des Kinderbauernhofs.


1983 wurde das Affenhaus auf dem nochmals vergrößerten Gelände gebaut.


1990 wurde für in Not geratene wildlebende Tiere die Tierauffangstation gegründet. In ihr werden hilflose, oft erkrankte Wildtiere gepflegt und tierärztlich behandelt, um sie nach der Genesung wieder auszuwildern.


1992 wurde dem Tierpark das Prädikat „kinderfreundlich“ verliehen.


2000 wurden die Spielplätze saniert und weiter ausgebaut und der Helgoländer Fischkutter aufgestellt, der für Kindergeburtstage verwendet wird.


2001 kamen die Servale in den Tierpark


2003 wurde das Wegesystem und die Gehege um das Regenrückhaltebecken vollständig saniert für die artgerechte Tierhaltung neuer Tierarten. Gleichzeitig wurden viele Gehege zusätzlich saniert.


2006 wurde der Neubau des Kinderbauernhofes eröffnet.


Quellen: http://www.aachener-tierpark.de/historie.html http://tierparkfreunde-aachen.de/wueber.htm

Rundgang Teil 1


Rundgang Teil 2