Zoo am Meer

Bremerhaven

Am 6. Mai 2014 besuchte ich zum ersten Mal den Zoo am Meer, Bremerhaven.

 

 

Er liegt direkt am Deich der Unterweser nahe dem Großen Leuchtturm am historischen Neuen Hafen und ist mit einer Nutzfläche von 11.200 m² der kleinste öffentliche Zoo Deutschlands. Hier leben ca. 280 Tiere in 47 Arten.

 

Es begann alles damit, dass am 1. August 1913 an der neuen Anlegestelle für die Dampfer der Norddeutschen Lloyd als Anziehungspunkt eine Strandhalle mit dem Nordseeaquarium eröffnet wurde.

 

Am 24. Juni 1928 konnte die Eröffnung der Tiergrotten mit Eisbären, Seehunden und Seelöwen gefeiert werden. Es gelangen viele einmalige Zuchterfolge.

Die Tiergrotten wurden Anfang der 1980er Jahre in „Zoo am Meer“ umbenannt.

 

Der Zoo am Meer wurde im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut, um den steigenden Anforderungen zu entsprechen.

Da Ende der 1990er Jahre die Haltungsanforderungen für Zootiere wegen geringer Größe der Gehege die Haltung bestimmter Tiere im alten Zoo nicht mehr zuließ und die Bausubstanz zu marode war, beschloss man, den Zoo neu zu bauen.

 

1999 erwarb die Städtische Grundstücksgesellschaft den Zoo mit Grundstück und gründete die Zoo am Meer Bremerhaven GmbH, die den Betrieb des Zoos übernahm.

 

Im Jahre 2000 wurde der Zoo neu geplant.

Durch Verlagerung der Hochwasserschutzmauer zur Weser hin konnte die Fläche um 40 % auf 8.500 m² erweitert und durch zweigeschossige Bauweise eine Nutzfläche von 11.800 m² erreicht werden.

Im Januar 2001 begannen die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt.

Im November 2002 zogen Schimpansen, Eisbären, Polarfüchse und Robben in ihre neuen Gehege.

Nach Fertigstellung des im März 2003 begonnenen 2. Bauabschnitts konnte der neue Zoo am

27. März 2004 feierlich eröffnet werden.

 

Ein neues Aquarium war wegen Platzmangels nicht vorgesehen. Doch in der Bevölkerung blieb der Wunsch nach einem Aquarium immer bestehen. So konnte nach nur einjähriger Bauzeit am 14. September 2013 das neue Nordsee-Aquarium mit neun großen Wasserbecken in einem ca. 300 m“ großen Raum unter dem Eisbärgehege eröffnet werden

 

Quelle und weitere Infos:

 

http://zoo-am-meer-bremerhaven.de/de/unser-zoo/historie.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_am_Meer

 

http://www.radiobremen.de/nachrichten/land_und_leute/nordsee-aquarium104.html

 

 

 

 

 

Rundgang am 06. Mai 2014

132 Fotos

Leider habe ich die Schimpansen w/Umbauarbeiten nicht angetroffen.

Eisbärin VALESKA mit ihrer am 16. Dezember 2013 geborenen Tochter LALE

Mit dem Blick von den Aussichtsterrassen des Café am Meer über den Zoo endet ein wunderschöner Tag in Bremerhaven.