Zoo Neuwied

Am 23. September 2021 habe ich zum ersten Mal den Zoo Neuwied besucht.

Der Zoo Neuwied liegt östlich des Stadtteils Heimbach-Weis am Rande des Naturparks Westerwald in Rheinland Pfalz.

 

 

 

Hier leben auf einer Gesamtfläche von rund 13,5 ha mehr als 1500 Tiere in ca. 180 Arten. U.a. haben hier auf einer Anlage von 3,5 ha die größte Herde der Graue Riesenkängurus außerhalb Australiens ihr Zuhause.

 

 

Geschichte

 

Eröffnet wurde der Zoo 1970 als Privatzoo unter dem Namen Tierpark Hubertushof unter der Leitung des Besitzers. Als Hühnerfarm gestartet wurde der Zoo schnell zu einer sehenswerten Einrichtung mit stark vertretener australischen Fauna ausgebaut.

 

1980 pachtete ein Tierhändler den Zoo mit der Absicht, diesen als Privat- und Tierhandelszoo zu führen. Aufgekaufte Tiere wurden zur Schau gestellt und dann weiterverkauft, so auch zeitweise Elefanten, Gorillas und Flusspferde. Es kam zu Problemen mit dem Artenschutz, sodass der Tierhändler das Gelände 1985 wieder aufgeben musste und der Zoo beinahe geschlossen worden wäre.

 

Durch die Initiative einiget engagiertet Personen gründete sich bereits 1984 ein Förderverein als Träger der Einrichtung, der sich hauptsächlich durch Spenden, den Erlös aus Tierverkäufen und den Einnahmen aus Eintrittsgeldern finanzierte.

 

Seit Übernahme durch den Förderverein hat sich der Zoo Neuwied merklich verändert:

 

Unter anderem wurde ein Exotarium mit Terrarien für Reptilien und Volieren gebaut und das Raubtierhaus vergrößert.

 

1995 wurde die größte Baumaßnahme seit Bestehen des Zoos abgeschlossen: eine große Seehundanlage mit Unterwassersichttunnel und Nordseeambiente.

 

Im Sommer 2003 wurde der Umbau der Löwenanlage fertiggestellt. Die neue Anlage umfasst ca. 700 qm.

 

Im August 2004 entstand auf ca. 600 qm (mit einem Wasseranteil von ca. 120 qm) eine neue Anlage für Humboldtpinguine.

 

Im Herbst 2005 erhielten die Nasenbären eine neu gestaltete Anlage.

 

Im August 2006 wurde eine neue Menschenaffenanlage mit 700 m² Außenanlage und 200 m² Innenbereich fertiggestellt

 

In die komplett neugestaltete ehemalige Zebramangusten-Anlage sind im

Frühjahr 2010 erstmals Erdmännchen eingezogen

 

Mit einer Gehege-Fläche von 1000 m² mit 2 Badebecken wurde im

Frühsommer 2020 die erweiterte Tigeranlage eröffnet.

 

Im Mai 2011 wurde als Ersatz für das über 50 Jahre alte Reptilienhaus das neue Exotarium fertiggestellt.

 

2013 wurde die Zuchtanlage für Geparde grundlegend renoviert und neugestaltet.

 

Am 23. August 2018 wurde die Prinz Maximilian zu Wied Halle eröffnet.

Weitere Infos: https://www.zooneuwied.de/user/pages/media/Tiergefluester_Ausgabe%2020_web.pdf

 

Quelle und weitere Infos: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Neuwied

https://www.zooneuwied.de/

Rundgang Teil 1

70 Fotos

Prinz Maximilian zu Wied Halle

80 Fotos

Menschenaffenhaus

Exotarium

50 Fotos

Rundgang Teil 2

80 Fotos

Nachdem der Anstieg geschafft ist, wird man mit einem herrlichen Ausblick belohnt:

 

Nun geht es entspannt wieder abwärts:

 

Rundgang Teil 3

90 Fotos

Weißer Pfau

Küken geschlüpft Mitte August 2021