Tiergarten Straubing

Am 30. Mai 2017 habe ich erstmals den Tiergarten Straubing besucht.

 

Als einziger Zoo Ostbayerns liegt der Tiergarten Straubing eingebettet in einen Erholungspark im Westen der Stadt Straubing.

 

Hier leben auf einer Fläche von 18 Hektar ca. 1.700 Tiere in über 200 Arten.

In dem auch „Prinzregent Luitpolt-Hain“ genannten Stadtpark am Rande von Straubing wurde 1937/38 mit einer kleinen Tiersammlung der Familie Aschenbrenner der Grundstein für den Tiergarten Straubing gelegt.

 

Oberbürgermeister Joseph Reiter trieb in den 40er Jahren den Ausbau des Tiergartens voran. Bereits im September 1938 gab es 3 Affen, 1940 führte die freundschaftliche Beziehung Reiters zum einem Hagenbeck-Mitarbeiter dazu, dass ihm der Tierpark Hagenbeck drei junge Löwen für die Straubinger Tiergarten schenkte.

 

Aufgrund des Krieges brachten 1944 andere Zoos ihre Tiere in Straubing unter. So gab es z.B. auch Elefanten aus dem Tiergarten Nürnberg zu sehen.

 

Bis 1955 war der sich in den Kriegswirren mit seinen vier Löwen in Straubing niedergelassene als Dompteur Hans Lange erster Direktor des Tiergartens.

 

Wachsende Bekanntheit erhielt der Tiergarten ab 1957 unter dem früheren Mitarbeiter im Frankfurter Zoo: Direktor Hans Schäfer durch Auftritte in Funk und Fernsehen und seine legendären Spaziergängen mit dem Schimpansen „Jimmy“.

Schäfer leitete den ständig wachsenden Tiergarten bis 1971.

 

Damals legendär, heute undenkbar: Zoodirektor Schäfer und Schimpanse Jimmy rauchen in der Gaststätte.

 


Durch einen tödlichen Autounfall wurde die Amtszeit seines Nachfolgers, des Tierarztes Dr. Günther Melchior schon 1974 jäh beendet.

 

1975 übernahm Tierarzt Franz Wiegand aus Norddeutschland die Leitung des Tiergartens. Unter ihm entstanden die Zooschule, das Danubium und das Donau-Aquarium. Er legt Wert auf die pädagogische Betreuung der Besucher und setzt den Schwerpunkt auf bedrohte Nutztierrassen.

 

Für artgerechte Tierhaltung und Attraktivität für die Besucher setzt sich seit 1996 der Diplom-Biologe Peter als Leiter im Tiergarten ein. Einige seiner umgesetzten Projekte sind der Abenteuerspielplatz, Exotarium, Dannerhaus und die Känguruanlage.

 

Viele Gehege wurden in den letzten Jahren renoviert oder neu gebaut:

 

2006: Flamingoanlage

2007: Känguru- und Emuanlage

2008: Kattaanlage

2009: Afrikaanlage für Zebras, Watussi-Rinder, Strauße und Somalischaf

2010: Streichelzoo

2011:  Wisentanlage, Uhu-Voliere

2012: Yakgehege mit Besucherrastplatz im nepalesischen Stil

2013: Tigeranlage und Alpakagehege

2014: Erdmännchengehege

2015: Abenteuerspielplatz, Rothirsch-Pavillon

2017: Renovierung des Pelikansteges

 

Seit 2016 im Bau befindet sich die neue Luchsanlage gegenüber dem Tiger-Gehege. Sie soll 2017 fertiggestellt werden.

 

Quele und weitere Infos:

http://www.tiergarten-straubing.de/index.cfm?resid=1&res=1080&sid=0&skt=0

http://www.tiergarten-straubing.de/index.cfm?resid=1&res=1080&sid=2&skt=783&pid=921

http://www.mittelbayerische.de/zusatz/die-geschichte-des-straubinger-tiergartens-21681-art272184.html

Eingang

Rundgang Teil1

173 Fotos

Rundgang Teil 2

166 Fotos