Tier- und Freizeitpark Jaderpark

Jaderberg

Am 25. Mai 2013 besuchte ich zum ersten Mal den Tier- und Freizeitpark Jaderberg, genannt Jaderpark.

Der Jaderpark (Tierpark Jaderberg) ist ein kleiner Tier- und Freizeitpark im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen. Hier gibt es auf 17 ha vier Themenparks: den Tierpark, den Freizeitpark, den Abenteuerpark und den Spaßpark. (Ich werde mich hauptsächlich auf den Tierpark beschränken)


Auf einem Gelände, das schon seit dem 18. Jhdt. als Ausflugsziel bekannt war, wurde 1950 von Familie Pundt, die hier zunächst eine Gastwirtschaft übernommen hatte, der Privatzoo gegründet.


In den ersten Jahrzehnten blühte der Zoo richtig auf und rangierte nach dem Tierpark Hagenbeck auf Platz 2 der privat geführten Zoos. Da der Zoo dann aber nicht mehr den modernen Anforderungen gewachsen war, wurde er in den 80er Jahren immer unbeliebter.


Mit der Übernahme des Zoos durch Schausteller Werner Ludewigt im Jahr 1995 wurde der Zoo nach und nach modernisiert und es entstand ein Freizeitbereich.

Durch den Zukauf von 12 ha Weideland im Jahr 1999 entstand neben der Erweiterung des Vergnügungsbereichs ein Abenteuerpark, in dem man die Tiere in freier Wildbahn erleben kann: die 4 ha große Afrika-Anlage mit Giraffen, Zebras, Antilopen und Straußen. Diese kann man mit einer Fahrt in der Western-Eisenbahn umrunden.


Bis Mitte der 1990er Jahre lebten im Jaderpark noch Elefanten. Da das Haus weder für eine artgerechte Tierhaltung geeignet war noch ein Neubau für das Privatunternehmen finanzierbar gewesen wäre, wurde der letzte Elefant in eine funktionierende Herde eines anderen Zoos abgegeben und das alte Elefantenhaus 1998 zu einem kleinen Tropenhaus umgebaut. Hier leben jetzt Zwergflusspferde, tropische Vögel, Leguane, Krallenäffchen und Anakondas.


Das Südamerikahaus entstand in einem modernisierten Gebäude, in dem früher auf sehr beengtem Raum Löwen, Tiger und Pumas lebten.


Im umfunktionierten Exotarium lebten früher in einem langen gefliesten Raum Affen, die nie eine Außenanlage zur Verfügung hatten.


In ein neu gebautes Giraffenhaus konnten 2001 erstmals Giraffen in den Jaderpark einziehen.


Im historischen Parkteil von ca. 5 ha leben 35 Säugetierarten, über 70 Vogelarten, einige Reptilien und Fische in großen, möglichst artgerechten Gehegen.


Quellen und weitere Informationen: 

http://www.jaderpark.de 

http://de.wikipedia.org/wiki/Jaderpark

http://www.freizeitpark-welt.de/freizeitparks/jaderpark/jaderpark_start.php 

http://www.oldenburg-tourist.de/DE/Oldenburg-entdecken/Kinderreich.php?we_objectID=114896  

Eingang

Rundgang Teil 1


Rundgang Teil 2