Tiergarten Nürnberg

Der Tiergarten Nürnberg ist ein ca. 67 ha großer Landschaftszoo und gehört zu den größten Zoologischen Gärten Europas. Er liegt am Rande der Stadt Nürnberg im Lorenzer Reichswald am Schmausenbuck und ist charakterisiert durch großzügige Wald- und Wiesenlandschaften mit Weihern und ehemaligen Steinbrüchen, die zu weitläufigen naturnahen Gehegen umgestaltet wurden.

Es leben 2.270 Tiere aus 274 Arten (Stand Ende 2006) im Tiergarten.     



Historie   


Bereits im 19. Jahrhundert dachten die Nürnberger daran, einen Zoologischen Garten einzurichten, doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts nahmen die Pläne Gestalt an. Am Luitpoldhain -auf dem Gelände der Bayerischen Landesgartenausstellung 1906- wollten renommierte Nürnberger Bürger einen Tiergarten mit großzügigen und tierfreundlichen Gehegen nach dem Vorbild Hagenbecks einrichten.


Am 11. Mai 1912 wurde dort der Tiergarten Nürnberg eröffnet, jedoch kündigte sich nach der Machtübernahme durch die NSDAP 1934 das Ende des ursprünglichen Tiergartens an. Da das Areal den Ausbauplänen des Reichsparteitagsgeländes am Dutzendteich im Wege stand, wurde der Tiergarten im Februar 1939 geschlossen.


Nach einer zweijährigen Bauzeit konnte der neue Tiergarten im Mai 1939 auf einer bewaldeten Felslandschaft am Schmausenbuck als Landschaftszoo eröffnet werden.


Wenige Monate nach der Eröffnung begann der Zweite Weltkrieg und es herrschte Mangel an Futter und Personal. Durch Luftangriffe wurden fast alle Gebäude und Gehege zerstört und viele Tiere verendeten.

Ab Kriegsende stand der Tiergarten bis 1947 unter dem Schutz amerikanischer Truppen, die ihn vor größeren Plünderungen bewahrten.


Ende der 1950er Jahre war der Wiederaufbau abgeschlossen und um 1960 war der Vorkriegszustand wieder erreicht. Seit dem entstanden und entstehen immer wieder neue Anlagen auf dem großen Gelände.


Quelle: http://www.tiergarten.nuernberg.de/v02/de/pub/index.html?navID=81&poolID=61&IDS=oUpe8r0a


Zooeingang

Rundgang Teil 1

Rundgang Teil 2

Rundgang Teil 3

Fotos von Eisbärin VERA mit ihrer Tochter CHARLOTTE (geb. am. 21.11.14) auf Unterseite "Eisbären-Kinder"                                                                                                           > > > > >


Fotos und Infos meiner Besuche 2007 - 2011 gibt es im Archiv                                > > > > >