Tiergarten Nürnberg

Archiv

Am 11. Dezember 2007 besuchte ich zum ersten Mal den Tiergarten Nürnberg. Leider kann ich heute auch hier nur einen kleineren Teil der Tiere zeigen, da es wieder den ganzen Tag geregnet hat und auch nicht richtig hell werden wollte.

 

Und dann gab es noch dies: Wegen Umbau des Raubtierhauses hatten am 23. April 2007 die Tiger und Löwen vorübergehend den Tiergarten verlassen und wurden in der Übergangszeit vom Zoo Aschersleben, Tierpark Berlin und Straubing versorgt. Die beiden Tiger und 2 der 4 Löwen sind nach Beendigung der Umbaumaßnahmen mittlerweile wieder zurückgekehrt.

Quelle: http://www.tiergarten.nuernberg.de/v02/de/pub/index.html?navID=39&artikelID=106&typ=detail&suchtxt=L%F6wen&IDS=5Hmlwk7r  

______________________________

 

Bei meinem zweiten Besuch am 22. Juli 2008 meinte es das Wetter besser mit mir, so dass ich den größten Teil der dort lebenden Tiere beobachten und fotografieren konnte.

Die Umbaumaßnahmen am Raubtierhaus waren allerdings noch nicht abgeschlossen, so dass ich auch dieses Mal keine Tiger und Löwen sehen konnte.

______________________________

 

Am 29. September 2009 habe ich ein weiteres Mal den Tiergarten Nürnberg besucht.

 

Am 2. April 2009 wurde endlich das neue Raubtierhaus eingeweiht.

Den Tigern schien es zu gefallen, denn sie haben gleich nach der Heimkehr für Nachwuchs gesorgt.

Am 1. August 2009 gab es fünffachen Nachwuchs. 2 der kleinen Tiger haben es leider nicht geschafft. Die restlichen 3 männlichen Tigerbabys RANGAR, KHAN und DOMUR sind putzmunter.

Nachwuchs gab es auch bei den Panzernashörnern: Am 27. August 2009 brachte PURANA den kleinen SETA  PAITALA zur Welt.

______________________________

 

Weitere Weitere Besuche erfolgten am 7. Mai und 19. November 2011.

 

Am 28. Juli 2011 wurde die neue Delphin-Lagune mit Manati-Haus und Blauem Salon eröffnet.

November 2011: Das ehemalige Flusspferdhaus mussste wegen Schäden der Bausubstanz (entstanden durch die hohe Luftfeuchtigkeit) geschlossen werden. Nach der Sanierung soll das Haus künftig als Trockenhalle genutzt werden.


Traurige Nchricht am 5. November 2011:

Erfreuliche Info nach einer gelungenen Handaufzucht: Am 26. November 2014 hat Eisbärin FLOCKE im Marineland Antibes an der Côte d'Azur ein Jungtier zur Welt gebracht, Vater ist natürlich RASPUTIN.

Auch FLOCKEs Mutter VERA zieht seit Ende Novewmber 2014 wieder ein Jungtier auf.


Quelle und weitere Infos: http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/flocke-eisbaer-mutter-100.html

Bei meinem Rundgang bin ich der Nummerierung im Plan gefolgt, auch wenn sich der Beginn des zweiten Teils nicht unmittelbar an den ersten anschließt:

Rundgang Teil 1

2007 - 2011

 

November 2011: Das ehemalige Flusspferdhaus mussste wegen Schäden der Bausubstanz (entstanden durch die hohe Luftfeuchtigkeit) geschlossen werden. Nach der Sanierung soll das Haus künftig als Trockenhalle genutzt werden.

Rundgang Teil 2

2007 - 2011


Die Fotos von den Eisbärkindern FLOCKE und RASPUTIN sowie GREGOR und ALEUT gibt es auf der Unterseite Eisbären-Kinder                                                                                                            > > > > >

Die Fotos von der Tigerin SIGENA mit ihren Drillingen RANGAR, KHAN und DOMUR gibt es auf der

Unterseite Tiger-Kinder                                                                                                                  > > > > >

Mit einem Besuch im Delphinarium endete mein Tiergarten-Besuch am 22. Juli 2008 in Nürnberg.

 

Am 28. Juli 2011 wurde die neue Delphin-Lagune mit Manati-Haus und Blauem Salon eröffnet.


 

Delphinarium


Ende der 1980er Jahre lebten im Tiergarten Nürnberg noch 5 Elefanten, zuletzt waren es nur noch die asiatischen Elefantenkühe KIRI und YVONNE. Nachdem KIRI im August 2007 gestorben war, hatte man beschlossen, die nun allein lebende YVONNE im Juli 2008 an den Zoo Rostock abzugeben, wo die afrikanische Elefantenkuh SARA auf sie wartete. Leider dauerte die gemeinsame Zeit der beiden nicht lange: YVONNE musste am 23.04.09 nach einem Herz-Kreislauf-Versagen eingeschläfert werden.

 

Derzeit dient die Elefantenaußenanlage den Kulanhengsten als Ausweichquartier und die Panzernashörner haben mehr Platz im Elefantenhaus.
Der ursprüngliche Plan, zwei Jungbullen in Nürnberg zu halten, musste aus Kostengründen auf Eis gelegt werden. Somit ist offen, wie und wann es mit der Elefantenhaltung in Nürnberg weiter geht.

 

 Quelle und weitere Infos:  http://elefanten.wikia.com/wiki/Tiergarten_N%C3%BCrnberg

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/tiergarten-nurnberg-verzichtet-auf-elefanten-1.640791



YVONNE am 11.12.2007