Kobelt-Zoo

Frankfurt am Main-Schwanheim

Am 7. Juni 2008 besuchte ich zum ersten Mal den durch Zufall entdeckten Kobelt-Zoo - ein kleiner, feiner und liebevoll erhaltener Zoo.


Die heutige Freianlage „Ges. Prof. Dr. W. Kobelt e.V.“ ist eine von zwei Organisationen, die in Erinnerung an das Werk von Wilhelm Kobelt gegründet wurden. 


Wilhelm Kobelt wurde im Februar 1840 als Sohn des Pfarrerehepaars Kobelt geboren. Er lebte als Arzt, Naturforscher und Historiker in Schwanheim und starb im März 1916.

In diesem Jahr schlossen sich zahlreiche seiner Freunde zusammen und gründeten den Verein „Biologische Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt“. Das war der Beginn der Geschichte der Gesellschaft.


Die im Krieg zerstörte Anlage wurde ab 1949 wieder aufgebaut und unter dem Namen „Biologische Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt“ ab 1954 ins Vereinsregister eingetragen.


Im Jahre 1991 feierte die Wilhelm-Kobelt-Anlage das 75-jährige Bestehen und ab da feiert man jedes Jahr am 1. Mai die Eröffnung der Anlage mit einem großen Fest.


Die Tiere in der 1,7 ha großen Waldanlage werden ehrenamtlich versorgt und die Anlagen mit Spenden in Stand gehalten und modernisiert.


http://www.kobelt-zoo.de/pageID_1402597.html http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2805&_ffmpar[_id_inhalt]=32045

Rundgang


(hier ist Vollbildansicht nicht zu empfehlen)