Weltvogelpark Walsrode

Am 25. Mai 2012 habe ich zum ersten Mal den Weltvogelpark Walsrode besucht.


Der Weltvogelpark Walsrode am Rand der Lüneburger Heide ist der weltweit größte Vogelpark. In einer 24 ha großen Parklandschaft mit Hunderten verschiedener Sträucher und Blumen leben ca. 4.200 Vögel in  675 Arten aus allen Kontinenten.


Während in neueren Bereichen des Vogelparks eher die natürliche Umwelt der Vögel nachgebildet wurde, bestehen die älteren Bereiche zu großen Teilen aus großzügigen Park- und Waldlandschaften, u. a. mit großen Rosen- und Rhododendronbeeten. 

Alle 4-6 Wochen zeigt sich der Park –unterstützt durch den belgischen Gartenarchitekten Guido Spruyt- mit einem Wechsel der Blütenpracht in einem neuen Bild.


Historie


Als Ausgleich zum Geschäftsleben startete der Walsroder Kaufmann Fritz Geschke auf einem Teich des heutigen Geländes 1958 die Hobbyzucht von Wasservögeln und Fasanen Bis zum

15. Juni 1962 (Datum der offiziellen Eröffnung) entwickelte sich die private Zucht zum am Wochenende geöffneten Ausflugsziel.

1964 übernahmen seine Tochter Uschi und deren Mann Wolf Brehm den Park. Der Park war nun täglich von Mitte März bis Anfang November für Besucher geöffnet.


Bereits in den ersten sechs Jahren verdoppelte sich die Parkfläche. Es gab weitere aufsehenerregende Zuchterfolge, wie z.B. die weltweit erste Nachzucht eines Tukans im Jahr 1967.


Nach und nach wurde die Parklandschaft um immer mehr Anlagen erweitert. Als erste große Investition entstand Ende der 1960er Jahre das Tropenhaus mit begehbarer Paradieshalle mit einer Fläche von 2.100 m².

1973 entstand die Freiflughalle mit angrenzender Wellenanlage für Wat- und Strandvögel.


In den nachfolgenden Jahren wurden das Papageienhaus und die Sittichanlage sowie das Lori-Atrium, die Rosenhöhe mit dem Rosencafé (1976) und die nach historischem Vorbild entstandene Bockwindmühle erbaut.


In den 1980er Jahren folgten die Anlagen für Pinguine, Greifvögel und Kasuare.1992 die Kranichanlage um den Kranichsee mit anliegendem Restaurant „Zum Kranich“.


2000 wurde als Projekt der „EXPO 2000“ die Tropenwaldhalle mit indonesischen Artefakten und asiatischen Vogelarten eröffnet.


Im gleichen Jahr wurde der Park von einem neuen Betreiber übernommen und es wurden verschiedene Flugvorführungen eingeführt.


2006 wurden die UHU-Burg und das Baumhausdorf eröffnet.


2009 konnte durch den Einstieg des belgischen Unternehmens Floralux eine drohende Insolvenz abgewendet werden und Geer Scheres übernahm die Leitung des Parks.


2010 wurde der Vogelpark Walsrode in Weltvogelpark Walsrode umbenannt. 


Quellen und weiter Infos: "50 Jahre Weltvogelpark Walsrode - Parkguide"     

http://www.weltvogelpark.de/deutsch/der-weltvogelpark/geschichte.html   

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltvogelpark_Walsrode

Eingang
Eingang

Rundgang Teil 1

Weißstörche mit Küken, denen man hier ganz nahe kommt

Rundgang Teil 2

und der 3. Teil vom Rundgang:

 

Fasanerie und Paradieshalle