Zoo Schwerin

Am 27. September 2012 habe ich zum ersten Mal den Zoo Schwerin besucht.


Der Schweriner Zoo liegt zwischen dem Südufer des Schweriner Sees, dem Faulen See und dem Wohngebiet Großer Dreesch. Das Gelände, geprägt durch eiszeitlichen Endmoränen mit altem Baumbestand und eine im Zentrum liegenden Moorfläche bieten einen besonderen Reiz.


Mit 17 Tieren und einem Pfleger wurde das Heimattiergeheges am 24. April 1956 eröffnet.

Im Laufe der Jahre wurde der Tiergarten stetig erweitert und entwickelte sich zu einem mittelgroßen Zoo, der zu den bedeutenderen Zoos in Deutschland gezählt werden kann.


Heute leben auf einer Fläche von 25 ha in naturbelassenen Tieranlagen ca. 1400 Tiere in etwa 120 Arten.


Quellen und weitere Infos:  http://www.zoo-schwerin.de/information/vorstellung.php

                                                http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Schwerin

Eingang
Eingang

Rundgang Teil 1

 

Rundgang Teil 2