Tiergarten Mönchengladbach

Am 19. Juni 2012 besuchte ich zum ersten Mal den Tiergarten Mönchengladbach.


Der Tiergarten liegt im Stadtteil Rheydt-Odenkirchen. Hier leben auf dem 4,3 ha großen Gelände am Pixbusch ca. 500 –hauptsächlich europäische- Tiere in 125 Arten.


Historie


1955 wurde von Jägern, Tier- und Naturfreunden ein Verein gegründet, aus dem zwei Jahre später der Tiergarten in Rheydt-Odenkirchen hervorging. Nachdem die Stadt dem Verein ein kleines Grundstück zur Verfügung stellt, konnte der Tiergarten am 3. August 1957 –zunächst mit Vögeln, Kaninchen, Ponys usw.- eröffnet werden.


In den nachfolgenden Jahren kamen immer mehr Tierarten hinzu und das Gelände wurde auf heute 4,3 ha erweitert.


Durch seine niedrigen Preise und die Fütterungsmöglichkeit im Streichelzoo ist der Tiergarten besonders für Familien mit Kindern attraktiv.


Quellen und weitere Infos: http://www.tiergarten-moenchengladbach.de/index.php?geschichte

                                                       http://www.zoo-infos.de/set.html?/zoos/271.html 

Rundgang