Zoo Krefeld

Am 2. Mai 2008 besuchte ich zum ersten Mal den Zoo Krefeld.


Als städtischer Nachfolger des von 1877 bis 1914 betriebenen privaten Tiergartens „Tierschau“ wurde der heutige Zoo am 22. Mai 1938 im Parkgelände rund um das Grotenburgschlösschens –zunächst als Tierpark für einheimische Tierarten- eröffnet.


In den späten 1950er Jahren wurde das Grothenburgschlösschen zu einem Cafe und Restaurant für die Zoobesucher umgebaut. In den 1960er und 1970er Jahren entwickelte sich der Tierpark zu einem Zoo, der international vor allem durch seine europäischen Erstzuchten von Geparden, Mähnenwölfen, Erdwölfen, Jaguarundis, Tamanduas, Europäischen Fischottern, tropischen Vögeln und Schneeleoparden international Anerkennung fand.


Wie viele Zoos –insbesondere durch die Zoodichte in Nordrhein-Westfalen- hat sich auch der Zoo Krefeld auf die Haltung bestimmter Tierarten konzentriert. Seine Schwerpunkte liegen in der Präsentation der südamerikanischen Tier- und Pflanzenwelt mit beispielsweise über 400 Pflanzenarten im Regenwaldhaus, sowie der Haltung von Menschenaffen, Großkatzen, afrikanischen Savannenbewohnern und tropischen Vogelarten.


Für subtropische wie tropische Arten wurden im Verlauf von 25 Jahren drei Warmhäuser eingerichtet: das Affentropenhaus (1975), die Vogeltropenhalle (1989) sowie das 1.100 m² große Regenwaldhaus (1998).


Im Juli 2005 wurde der Zoo zur gemeinnützigen GmbH. Stadt und Förderverein Zoofreunde Krefeld sind Gesellschafter.


Heute beherbergt der Krefelder Zoo auf einer Fläche von 13 ha einen Tierbestand von ca. 1300 Tieren aus 225 verschiedenen Arten.


Quellen: http://www.zookrefeld.de/01_deutsch/index3.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Krefelder_Zoo

http://www.zookrefeld.de/besucherinfos/zooplan.html
http://www.zookrefeld.de/besucherinfos/zooplan.html

Eingang

Rundgang

 

Mit einer kurzen Rast im "Grotenburg-Schlösschen".....

....endete wieder einmal ein schöner Zoo-Tag.


Aber halt........da kommen ja noch die Elefanten:



Seit 1971 gibt es im Zoo Krefeld Elefanten. Zurzeit leben 2 indische Elefanten im Zoo:


Rhena, geboren 1970 in Assam, in Krefeld seit 1971 

Mumptas Mahal, geboren 1970 in Assam, in Krefeld seit 1971.


Yheetoo, geboren 1977 in Burma, war als junger Elefant in einem Arbeitscamp. Daher stammen auch die beiden sternförmigen Tätowierungen auf ihrem Hinterteil. 1980 kam sie nach Krefeld, konnte aber nie richtig Anschluss an das "eingespielte Doppel" Rhena und Mumptas Mahal finden und war stets die rangniedrigste Kuh. Da sie zum Schluss von beiden schwer gemobbt wurde, hat sie den Zoo Krefeld am 20.01.2009 Richtung Belfast verlassen.


Die Standfläche im Innengehege der Elefanten ist extrem klein (auf dem Foto der schmale Bereich rechts und links von der Tür), so dass die Elefanten im Innengehege angekettet werden, d.h., für ca. 15 - 16 Stunden täglich.

Im März 2008 dann diese Nachricht:


Umbau im Zoo Krefeld - «Einzelbetten» für Elefanten         

am 14. März 2008 15:17 Uhr

Die Dickhäuter im Krefelder Zoo wird es freuen: Im Jahr 2010 werden die drei Asiatischen Elefantenkühe ein modernes Zuhause beziehen können. Zwei Millionen Euro soll der Umbau der Anlage kosten, teilte die Stadt Krefeld am Freitag mit.


Neben der Erweiterung der Außenanlage von 1200 auf mindestens 2000 Quadratmeter steht auch der Umbau des Großtierhauses auf dem Plan. Damit die Tiere nicht mehr angekettet werden müssen, erhalte jeder Dickhäuter ein «Einzelbett» - eine eigene Box, in der er die Nächte verbringen kann. Der Umbau schaffe zudem Platz für einen weiblichen Neuzugang, hieß es. Das derzeitige Elefantenhaus war im Jahr 1977 eingeweiht worden.


http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nrw/nordrheinwestfalen/art5192,209868  


___________________________


Und tatsächlich:


Nach der Abgabe von YHETOO konnten die Bedingungen für RHENA und MUMPTAS verbessert werden. Das Haus wurde soweit umgebaut, dass 2 Boxen entstanden. Durch eine Mauer und Toren besteht die Möglichkeit die Boxen miteinander zu verbinden und so ein Durchlauf entstehen zu lassen.

Im Januar 2010 wurden die beiden Grauen Riesen zum letzten Mal angekettet.

Seit November 2010 werden die Elefanten im Geschützten Kontakt gehalten.

Gleichzeitig begann man die Außenanlage, im Rahmen des Möglichen, aufzuwerten. Den Tieren wird nun regelmäßig große Menge an Ästen geboten, Sandhaufen werden aufgeschüttet und man installierte Gummiseile mit Bällen.

http://elefanten.wikia.com/wiki/Zoo_Krefeld