Safaripark Stukenbrock

Am 13. April 2010 besuchte ich zum ersten Mal den Safaripark Stukenbrock.



Am 15. Juli 1969 ging der Traum des Düsseldorfer Hoteliers Robert Wurms in Erfüllung, als sich zum ersten Mal das schwere Holztor des Zoo Safari- und Hollywoodparks Stukenbrock öffnete.


Auf 650.000 qm war ein Stück Afrika in der Sennelandschaft am Rande des Teutoburger Waldes nahe der Stadt Bielefeld entstanden.


Zunächst startete man mit Tieren als reiner Safaripark. Es kamen weiße Tiger und Löwen nach Stukenbrock und der Park war der erste in Europa, der für diese seltenen Tiere ein Zuchtprogramm ins Leben rief.


Heute haben weit über 600 Tiere -Tiger, Löwen, Elefanten, Kamele, Giraffen, Nashörner, Antilopen und Affen- im Safaripark eine Heimat gefunden.     

         

Später hinzugekommene zahlreiche Fahrattraktionen und Shows machten aus dem reinen Safaripark einen Freizeitpark.


Quellen: Safari-Guide Zoo Safaripark Stukenbrock                                                     

http://www.freizeitpark-welt.de/freizeitparks/hollywood_park/hollywood_start.php

http://www.parkscout.de/parkinfo/hollywoodpark                        

Den ersten Streckenabschnitt kann man mit dem eigenen PKW zurücklegen oder -wie ich es gemacht habe- mit dem "Safarizug".

 

Nach der Safari-Ausfahrt kann man das Auto auf dem PKW abstellen bzw. gleich das übrige Gelände zu Fuß erkunden.

 

Man hat noch einen sehr guten Überblick über die Afrika-Savanne.

Nach der Safari-Ausfahrt gibt es noch ein Freigehege mit weißen Löwen, eines mit weißen Tigern (die w/Arbeiten im Gehege leider nicht zu sehen waren), ferner Nashörner, Geparden, Flamingos, das Affen-Freigehege mit dem Affenzug und der Streichelzoo.

 

 

Safaripark Stukenbrock