Zoo in der Wingst

Am 5. August 2020 habe ich zum ersten Mal den Zoo in der Wingst besucht.

 

Der Zoo in der Wingst liegt in einer bewaldeten Hügellandschaft im Elbe-Weser-Dreieck zwischen Stade und Cuxhaven in Niedersachsen.

 

Hier leben auf einer Fläche von 5 ha (davon 2 ha Bären- und Wolfswald) rund 400 Tiere in 80 Arten.

 

 

Die Geschichte:

 

Am 22. Juni 1972 wurde der heutige Zoo in der Wingst von der Tierhandelsfirma Ruhe als „Baby-Zoo“ gegründet. Dafür wurden Tierbabys, die von ihren Müttern nicht angenommen wurden von verschiedenen Zoos gekauft, aufgezogen und dann gewinnbringend verkauft. Eine Spezialität war die Aufzucht von Menschenaffen.

 

Nach der Insolvenz der Tierhandelsfirma L. Ruhe übernahm die Gemeinde Wingst

1994 den Betrieb und den Tierbestand des Zoos.

 

Da sich die alte Idee des Baby-Zoos längst überholt hatte, investierte die Gemeinde in den Um- und Ausbau sämtlicher Anlagen und in die Modernisierung des Zoos und gestaltet ihn seit 2000 mit einem Förderverein neu.

So wurde 2007 der Zoo um einen zwei Hektar großen Wolfs- und Bärenwald erweitert. Durch die Orientierung am gewachsenen Baumbestand wurde ein naturnahes Gehege geschaffen.

 

2009 erfolgte die vollständige Sanierung des Streichelzoos mit einem großen zentralen Stallgebäude. In diese Zeit fallen auch die Umbenennung des Zoos in Zoo in der Wingst.

 

2010 hat der Förderverein ein begehbares Lisztaffengehege eingeweiht und

2011 ein begehbares Kängurugehege.

Seit 2011 gibt es als Erweiterung des Wolfswaldes auch Dingos im Zoo in der Wingst.

 

Seit 2017 finden vor allem Tiere, die die Wälder unserer Erde bewohnen, ein Zuhause im Zoo in der Wingst. Es wird schrittweise ein Wald-Konzept mit den Teilbereichen "Taiga", "Bambuswald", "Lemurenwald" und "Südamerika" sowie einem Haustierbereich mit zentralem Streichelzoo umgesetzt.

 

2019 wurde der gesamte Eingangsbereich umgebaut und überdacht. Die Sanitäranlagen wurden neugestaltet und zusätzlich zur Kasse eine Ausgabe für das Zoo-Café integriert.

 

Quelle und weitere Infos:

https://www.wingstzoo.de/unternehmen/unsere-geschichte/

http://www.zoo-infos.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_in_der_Wingst

 


Rundgang Teil 1

102 Fotos

Rundgang Teil 2

98 Fotos

Blauer Pfau