Zoo Duisburg

Archiv

In der Reihenfolge der von mir erstellten Nummerierung habe ich den Rundgang durchgeführt.


Leider habe ich einige der aufgeführten Tiere nicht angetroffen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: die Kattas sind von 10°° - 16°° auf der Anlage und ich war dort schon um 9:30 und dann erst wieder nach 17°°.     


Dafür ist es mir aber auch hier wieder gelungen, wieder "neue, von mir noch nicht fotografierte Tiere" zu entdecken.

Der im Jahr 2000 neu gestaltete (Haupt-) Eingangsbereich an der Mülheimer Straße

Nun zuerst......

Rundgang Teil 1


.....gefolgt von....

Rundgang Teil 2 einschließlich.....

 

 

Delphinarium

 

Das Delphinarium wird von den fünf Großen Tümmlern IVO, PEPINA, DELPHI, DAISY und DOLLY bewohnt, welche in einem Becken leben, das annähernd 3 Mio. Liter Seewasser fasst. Es wird nicht chemisch, sondern mit speziellen Anschäum-Anlaagen mit Luft gereinigt. Es ist das gräßte Delphinarium Deutschlands und eines der größten Europas. Je nach Jahreszeit werden täglich zwei bis drei Shows in der großen Arena vorgeführt. Für die Besucher ist es nur zwischen den Shows in der Woche kostenfrei geöffnet.

 

Mehrmals wurden in Duisburg Delphinjungtiere großgezogen: DUPHI (1988, inzwischen vertorben), DELPHI (1992), DAISY (1996), DUKE (2001, inzwischen verstorben) und DOLLY (2007, als Tochter von DELPHI "Duisburgerin in 2. Generation".

 

Vor ein paar Tagen hat auch PEPINA ein Jungtier zur Welt gebracht.

Da Delfine von Geburt her keinerlei Abwehrstoffe haben und diese erst im Laufe der Zeit über die Muttermilch aufbauen, waren Mutter und Kind unter äußersten hygienischen Vorsichtsmaßnahmen separat gehalten.

Deshalb fand die Vorführung diesmal auch nur mit DAISY statt, denn auch IVO war nicht mit dabei.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoo_Duisburg