Wilhelma Stuttgart

Archiv

Rundgang durch die Wilhelma

2008/2010:

Der Eingangspavillon
Der Eingangspavillon
Die Gewächshäuser
Die Gewächshäuser
Rosaflamingo und Weißstorch
Rosaflamingo und Weißstorch
Rosaflamingo und Weißstorch
Rosaflamingo und Weißstorch
Graureiher
Graureiher
Belvedere
Belvedere

Das Jungtieraufzuchthaus

 

Das Jungtieraufzuchthaus wurde bereits 1982 eröffnet.

Es wurde damals eröffnet, da die Anzahl der Jungtiere, die von ihren Müttern nicht angenommen wurden, überhand nahm und die Tiere nicht mehr, wie damals üblich, von den Tierpflegern zu Hause aufgezogen werden konnten. Als die Affenmütter ihre Jungtiere mit der Zeit wieder selbst aufzogen, wurden die Räumlichkeiten des Jungtieraufzuchthauses und somit auch die Erfahrung in der Aufzucht für ander Zoos zur Verfügung gestellt.

 

So kommen seit 1987 im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) regelmäßig verwaiste Menschenaffenbabys aus ganz Europa in die Wilhelma. Insgesamt wurden hier schon über 100 Jungtiere, überwiegend Gorillas, großgezogen.

Ziel der Aufzucht ist es jedoch, dass die Jungtiere später wieder in eine Gruppe mit Artgenossen integriert werden können. 

 

Im Jungtieraufzuchthaus leben unter anderem auch verschiedene Arten von Krallenaffen wie Kaiserschnurrbarttamarine oder Zwergseidenäffchen.  Aber auch die vom Aussterben bedrohten Roten Varis und die stark gefährdeten Drills sind hier zu sehen.

 

Quelle: http://tierdoku.com/index.php?title=Zoologisch-botanischer_Garten_%22Wilhelma%22%2C_Stuttgart

 

Der Gorillakindergarten (Jungtieraufzuchtstation) ist im Mai 2013 mit in das neue Affenhaus umgezogen.

 


im Anschluss daran: Menschenaffen, Klammeraffen und Niedere Affen

 

Das Menschenaffenhaus wurde Anfang der 1970er-Jahre errichtet und entspricht nicht mehr den internationalen Standards. Charakteristisch für das Menschenaffenhaus sind die mit hellgrünen Kacheln ausgekleideten Räume der einzelnen Affenarten sowie die großen Glasfenster für die Besucher.    

 

Am 15. Mai 2013 wurde neue Anlage für Menschenaffen (Gorillas und Bonobos) feierlich eingeweiht und eröffnet

 

Rundgang Teil 1

 

das Raubtierhaus mit Außenanlagen

 

Das Raubtierhaus zeigt neben Servalen und einer schwarzen Farbvariante des Jaguars auch sehr seltene Tierarten wie den Sumatra-Tiger eine vom Aussterben bedrohte Unterart des Tigers und den stark gefährdeten Nordpersischen Leopard.

 

Bis zum Frühjahr 2008 waren hier auch die in freier Wildbahn bereits seit 1922 ausgestorbenen Berberlöwen zu sehen. Allerdings ist fraglich, ob es sich bei den Tieren um reine Berberlöwen und somit um die letzten ihrer Art handelte oder nur um Löwen mit einem hohen Berberlöwen-Anteil. Während das Männchen schon einige Jahre zuvor an Altersschwäche gestorben war, mussten zuletzt die beiden Weibchen, zwei aus dem Zoo Frankfurt stammende 1985 geborene Schwestern, binnen kurzer Zeit nacheinandner, auf Grund von altersbedingten Krankheiten, eingeschläfert werden.  

 

Um so erfreulicher sind jedoch die zuletzt regelmäßigen Nachzuchterfolge bei den Sumatra-Tigern und den Nordpersischen Leoparden. 

 

Da das Raubtierhaus bereits im Jahr 1968 eröffnet und damals in schlichter Sichtbeton-Bauweise erbaut wurde und die Gehege für heutige Verhältnisse zu klein sind, entspricht es heute nicht mehr den modernen Haltungs-anforderungen. Aus diesem Grund werden vorerst keine neuen Löwen  in das Haus einziehen, über einen eventuellen Neubau oder eine Renovierung des Raubtierhauses wird derzeit nachgedacht.

Fest steht allerdings, dass, wenn wieder Löwen in der Wilhelma einziehen werden, es sich dann um Indische Löwen handeln wird, da man sich auf die Haltung und Zucht asiatischer Raubkatzen konzentrieren will.

 

Quelle: http://tierdoku.com/index.php?title=Zoologisch-botanischer_Garten_%22Wilhelma%22%2C_Stuttgart

 

 

Rundgang Teil 2


Weitere Fotos des am 10. Dezember 2007 geborenen Eisbären WILBÄR (Mutter Corinna) gibt es auf der Unterseite Tierisch kindlich                                                                        > > > > > > >

Rundgang Teil 3

 

Es folgen noch das Amazonienhaus - auf Unterseite Amazonienhaus                                   > > > > > >


das Aquarium, Terrarium und Insektarium - auf Unterseite Aquarium, Terrarium, Insektarium  > > >


und die Elefanten - auf Unterseite Elefanten                                                                             > > > > > >